Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010028: Schnitzler, M. Jacob

c Schnitzler, M. Jacob (1636–1684)

Biographie

Eine ausführliche Biographie liefert Johann Seivert. Demnach wurde Schnitzler als Sohn des damaligen Diakons Lb PersonSchnitzler der Ältere, Jakob (1598–1661) Jakob Schnitzler (1598-1661) in Le Geographicumf Ort: Hermannstadt Hermannstadt geboren. Nach Schulbesuch in seiner Heimatstadt ging er 1655 zum Studium nach Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg. Die Wittenberger Matrikel verzeichnet als Studienbeginn allerdings erst den 13. September 1656. Er spezialisierte sich auf Mathematik und Physik und erlangte am 14. Oktober 1658 den Magistergrad, worauf er eine Lehrtätigkeit an der Universität begann. 1661 wurde er Beisitzer der Philologischen Fakultät und 1662 öffentlicher Lehrer der Mathematik. Gleichzeitig versuchte man in Hermannstadt, ihn als Rektor für das dortige Gymnasium zu gewinnen. 1661 verhinderte der ausgebrochene Krieg in Le Geographicumh Territorium: Siebenbürgen Siebenbürgen seine Heimreise, 1662 erkrankte er. Schließlich trat er 1663 das Rektorenamt in Hermannstadt an. Aufgrund von Personalintrigen dispensierte man ihn 1665. Seine Fürsprecher schufen jedoch 1666 für ihn das neue Amt eines "öffentlichen Lehrers der Weltweisheit". 1667 konnte er die frei gewordene Rektorenstelle erneut besetzen. Angebote, als Ratsherr in die Politik zu wechseln, schlug Schnitzler aus. Stattdessen wurde er 1668 Stadtpfarrer in Hermannstadt. Seine Interessen galten insbesondere der Mathematik, Physik, Astronomie und Geographie. Über Bezüge zur Musik ist bisher abgesehen von seiner La OrgelpredigtOrgel Predigt (Hermannstadt 1673) M Orgelpredigt nichts bekannt.

Eigene Werke

Schriftenverzeichnisse:

Orgelpredigt:

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010028 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 17. Mai 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an