Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010042: Leichner, Johann Carl

c Leichner, Johann Carl (1631–1700)

Biographie

Über Leichners Biographie ist kaum etwas bekannt. 1659 verteidigte er in Le Geographicumf Ort: Leipzig Leipzig, wo er studiert hatte, seine Thesen. 1661 wurde er Pfarrer in Le Geographicumf Ort: Großrettbach Großrettbach. In dieser Eigenschaft verfasste er 1675 ein Trostgedicht für seine Schwägerin Lb PersonPfnör, Elisabeth Elisabeth Pfnör (geb. Walch), die Witwe des Diakons Lb PersonPfnör, Daniel (1625–1673) Daniel Pfnör in Salzungen. Den letzten Beleg über sein Wirken in Großrettbach liefert die dort 1689 gehaltene La OrgelpredigtOrganon Spirituale (Gotha 1690) M Orgelpredigt. Da alle seine Kinder, bis zur jüngsten, 1694 geborenen Tochter, in Großrettbach zur Welt kamen, dürfte er das Amt dort bis zu seinem Tod verrichtet haben. Sein Sohn Lb PersonLeichner, Johann Andreas (1685–1729) Johann Andreas (1685-1729) wurde Advokat in Le Geographicumf Ort: Gotha Gotha. Dessen Tochter Lb PersonBenda, Christina Eleonora (1726–1768) Christina Eleonora sollte 1751 den Kapellmeister Lb PersonBenda, Georg Anton (1722–1795) Georg Anton Benda heiraten.

Eigene Werke

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010042 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 22. November 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an