Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010061: Haevecker, M. Johann Heinrich

 Haevecker, M. Johann Heinrich (1640–1722)

Biographie

Hävecker studierte in Le Geographicumf Ort: Helmstedt Helmstedt und Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg, wo er 1663 mit dem Magister abschloss. 1665 wurde er in Le Geographicumf Ort: Calbe (Saale) Calbe Rektor, dann Diakon und schließlich 1693 erster Pastor. Neben verschiedenen Schriften, unter anderem im Bereich der pflanzenallegorischen Erbauungsliteratur, verfasste er zahlreiche geistliche Lieder.

Seine Publikationen sind hier nicht vollständig erfasst. In dem Band LVD18 11162899 Oeconomia Salvtis Symbolica teilte er gemeinsam mit seinem Bruder auch eine La OrgelpredigtErfreuliche Weihnachten (Halle 1722) M Orgelpredigt mit, die sein Vater Lc PredigtautorHävecker, Heinrich (ca. 1610 – 1676) Heinrich Haevecker in Le Geographicumf Ort: Brumby Brumby gehalten hatte.

Eigene Werke

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010061 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 16. November 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an