Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010108: Koch, M. Johann Christian

c Koch, M. Johann Christian (1678–1738)

Biographie

Der aus einer alten Theologenfamilie stammende Koch wurde nach längerem Studium und einer Zeit als Privatlehrer 1706 Prediger in den kleinen Ortschaften Le Geographicumf Ort: Lenz Lenz und Le Geographicumf Ort: Wantewitz Wantewitz bei Le Geographicumf Ort: Priestewitz Priestewitz. 1721 wechselte er als Pfarrer nach Le Geographicumf Ort: Lommatzsch Lommatzsch. 1735 wurde er Superintendent in Le Geographicumf Ort: Bischofswerda Bischofswerda, wo er bis zu seinem Tod wirkte. Koch galt als gelehrter Theologe, der 1702 auf eine mögliche Universitätslaufbahn verzichtet hatte. Von einem wissenschaftlichen Anspruch zeugt auch der Kommentar zu seiner 1711 entstandenen La OrgelpredigtEvangelischer Christen Gott-gefällige Kirch-Weyhung (Dresden 1711) M Orgelpredigt.

Eigene Werke

Werkverzeichnis siehe:

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010108 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 27. November 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an