Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010020: Beck, Johann Andreas

c Beck, Johann Andreas (1714–1787)

Biographie

Über Beck lassen sich nur spärliche biographische Daten ermitteln. Unbekannt ist sein Ausbildungsweg. Seine erste Anstellung als Subdiakon erhielt er in seinem Heimatort Le Geographicumf Ort: Ohrdruf Ohrdruf. Hier wurde er 1751 Subdiakon, 1758 dann Diakon. Seit seiner Einstellung am 25. Mai 1760 bis an sein Lebensende wirkte er als Pfarrer in Le Geographicumf Ort: Schwabhausen (Thüringen) Schwabhausen, wo ihm seit 1785 sein zweiter Sohn August Friedrich Theodor (geb. am 10. November 1762) als Substitut zu Seite stand.

Publikationen Becks haben sich nicht erhalten. Auch von seiner La OrgelpredigtDie vortrefliche Nachtmusik (Arnstadt 1774) M Orgelpredigt ist bislang kein Exemplar bekannt. Als Beleg für den Druck dienen zwei zeitgenössische Rezensionen, die sich recht kritisch über Becks altertümlichen Ansatz äußern.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010020 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 22. November 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an