Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010034: Spengler, Johann Friedrich

c Spengler, Johann Friedrich (1651–1717)

Biographie

Der aus Le Geographicumf Ort: Mönchberg Mönchberg (DNB) oder Le Geographicumf Ort: Münchberg Münchberg (LSimon, Ansbachisches Pfarrerbuch (1957) Simon) stammende Spengler immatrikulierte sich am 8. Januar 1672 in Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg und studierte dort bis 1677 Theologie und Philosophie. 1678 wurde er Kaplan in Le Geographicumf Ort: Crailsheim Crailsheim, 1702 Pfarrer und Dekan in Le Geographicumf Ort: Ansbach Ansbach, wo er 1709 seine La OrgelpredigtOrgel Weih-Predigt (Ansbach 1709) M Orgelpredigt hielt. Spengler war seit 1678 Mitglied des Pegnesischen Blumenorden und trug dort den Namen Charicles (auch Ysop oder Engeltrank).

Eigene Werke

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010034 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 15. Juli 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an