Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010526: Hayl, Daniel

b Hayl, Daniel (vor 1591 –  1621)

Biographie

Der wohl aus Le Geographicumf Ort: Irsee Irsee in der Nähe von Le Geographicumf Ort: Kaufbeuren Kaufbeuren stammende Daniel Hayl wirkte als Orgelbauer im südwestdeutschen Raum. Seine Lebensdaten sind Wille zufolge aufgrund von Verlusten in den Kirchenbüchern nicht ermittelbar. Genealogische Recherchen zeigen, dass er Mitglied einer lokalen Orgelbauer- und Organistenfamilie war.

Als seine Werke nennt Wille unter anderem die Orgel für Le Geographicumf Ort: Ravensburg Ravensburg (1591), den Umbau der Münsterorgel in Le Geographicumf Ort: Konstanz Konstanz, sowie die Orgel für Le Geographicumg Gebäude: Rheinau, Kloster Kloster Rheinau (1594/95). 1599 begann Hayl an seinem größten Auftrag zu arbeiten, der Orgel in Le Geographicumf Ort: Ochsenhausen Ochsenhausen (fertiggestellt erst 1630). Hayl erbaute 1605 die neue Orgel für die Le Geographicumg Gebäude: Kaufbeuren, Dreifaltigkeitskirche Dreifaltigkeitskirche in Kaufbeuren.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010526 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 1. Februar 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an