Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E011121: Epiktet

b Epiktet (ca. 50 – ca. 138)

Zitate

Epiktet, Dissertationes (1916), S. 61f:

(16) οὐκ ἔδει καὶ σκάπτοντας καὶ ἀροῦντας καὶ ἐσθίοντας ᾄδειν τὸν ὕμνον τὸν εἰς τὸν θεόν; ῾μέγας ὁ θεὸς, ὅτι ἡμῖν παρέσχεν ὄργανα ταῦτα δἰ ὧν τὴν γῆν ἐργασόμεθα· (17) μέγας ὁ θεός, ὅτι χεῖρας δέδωκεν, ὅτι κατάποσιν, ὅτι κοιλίαν, ὅτι αὔξεσθαι λεληθότως, ὅτι καθεύδοντας ἀναπνεῖν.᾽ (18) ταῦτα ἐφ᾽ ἑκάστου ἐφυμνεῖν ἔδει καὶ τὸν μέγιστον καὶ θειότατον ὕμνον ἐφυμνεῖν, ὅτι τὴν δύναμιν ἔδωκεν τὴν παρακολουθητικὴν τούτοις καὶ ὁδῷ χρηστικήν. (19) τί οὖν; ἐπεὶ οἱ πολλοὶ ἀποτετύφλωσθε, οὐκ ἔδει τινὰ εἶναι τὸν ταύτην ἐκπληροῦντα τὴν χώραν καὶ ὑπὲρ πάντων ᾄδοντα τὸν εἰς τὸν θεόν; (20) τί γὰρ ἄλλο δύναμαι χέρων χωλὸς εἰ μὴ ὑμνεῖν τὸν θεόν; εἰ γοῦν ἀηδὼν ἤμην, ἐποίουν τὰ τῆς ἀηδόνος, εἰ κύκνος, τὰ τοῦ κύκνου. (21) νῦν δὲ λογικός εἰμι· ὑμνεῖν με δεῖ τὸν θεόν. τοῦτό μου τὸ ἔργον ἐστίν, ποιῶ αὐτὸ οὐδ᾽ ἐγκαταλείψω τὴν τάξιν ταύτην, ἐφ᾽ ὅσον ἂν διδῶται, καὶ ὑμᾶς ἐπὶ τὴν αὐτὴν ταύτην ᾠδὴν παρακαλῶ.

Deutsche Übersetzung nach Ritter, Alte Kirche (1994), S. 20:

(16) Müßten wir nicht beim Pflügen und Graben, beim Essen und Trinken den Lobgesang Gottes anstimmen? "Groß ist Gott, denn er schenkte uns dies Werkzeug, die Erde zu bebauen; (17) groß ist Gott, denn er schenkte uns Hände, schenkte uns Genießen und Verdauen, Wachsen, ohne daß wir’s merken, und Erquickung im Schlaf?" (18) So müßten wir singen bei jedem Werk; doch den höchsten und göttlichsten Lobgesang müßten wir dafür anstimmen, daß er uns die Kraft gab, all dies zu begreifen und richtig zu gebrauchen. (19) Nun aber, da ihr anderen großenteils verblendet seid, muß da nicht einer sein, der diesen Platz ausfüllt und für alle den Lobgesang anstimmt zu Gottes Preis? (20) Was kann ich lahmer Greis denn anderes tun, als Gott zu loben? Wäre ich eine Nachtigall, so täte ich, was die Nachtigall kann … Nun aber bin ich ein vernunftbegabtes Wesen; darum muß ich Gott lobsingen. (21) Das ist mein Amt; ich erfülle es und bleibe auf diesem Posten, solange es mir vergönnt ist; und euch rufe ich auf, einzustimmen in diesen selben Lobgesang.

Orgelpredigten: Die andere Predigt (Coburg 1676) ; Geistlich= und Gott wohlgefälliges Lob- und Danck-Opffer (Bayreuth 1680)

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E011121 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 26. Januar 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an