Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Orgeln → E020115: Thorn, St. Jakob, Orgel 1343

d Thorn, St. Jakob, Orgel 1343

Beschreibung

Die Kenntnis dieser ersten in Le Geographicumf Ort: Thorn Thorn und überhaupt in Le Geographicumh Territorium: Preußen (Herzogtum) Preußen erbauten Orgel stützte sich zunächst auf die Darstellung des Kirchenhistorikers Lb PersonHartknoch, Christoph (1644–1687) Christoph Hartknoch:

Eines muß ich aber noch erwehnen/ daß nach des Grunauen Zeugnüß etwa umb das 1350ste Jahr ein grauer Münch zu Thorn die erste Orgel gemacht hat/ dieselbe hatte 22. Pfeiffen/ und man trat die Bälge/ wie die Grobschmiede pflegen/ und war groß Sagen davon. Denn damals war dieses ein grosses Wunder in diesem Lande/ wie Grunovius bezeuget. (Hartknoch, Preussische Kirchen-Historia (1686), S. 185)

Die im 19. Jahrhundert vorgelegte Publikation der Chronik Lb PersonGrunau, Simon (ca. 1470 – ca. 1530) Simon Grunaus zeigt, dass es sich um eine fast wörtlich übermittelte Information handelt. Nach Ereignissen des Jahres 1343 steht hier:

Orgeln. Under diser zeit ein gro monch zu Torn in Preussen die erste orgel machte, und was gross sagen davon, es weren darin 22 pfeiffen, unnd man tritt die balgen, wie der grobschmid itzunth thut. (Simon Grunau's Preussische Chronik 1 (1876), S. 600)

Literatur und Quellen

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E020115 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 20. Januar 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an