Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Predigten → E000077: Trifolium Inaugurationis (Wittenberg 1675)

a Trifolium Inaugurationis (Wittenberg 1675)

Einführung in die Edition

In seinem La OrgelpredigtTrifolium Inaugurationis (Wittenberg 1675) M Trifolium inaugurationis fasste Andreas Gormann drei Einweihungspredigten zusammen. Die Lr QuellenGormann, Evangelische Predigt (1675) M erste hatte er am Himmelfahrtstag 1673 zur Einweihung der neuerbauten Kirche in Le Geographicumf Ort: Purzien Purzien gehalten. Es folgte am 19. Sonntag nach Trinitatis 1674 die Lr QuellenGormann, Einweihungs-Predigt Tauff-Stein (1675) M Predigt zur Konsekration eines Taufsteins in der Kirche zu Le Geographicumf Ort: Annaburg Annaburg. Beschlossen wurde die Reihe durch die La OrgelpredigtEinweyhungs=Predigt (Wittenberg 1675) M Orgelpredigt, die 1675 ebenfalls in Annaburg stattfand.

Gormann gab alle drei Werke im Jahr 1675 bei Lb PersonHenckel, Matthäus (ca. 1658 – 1691) Matthias Henckel in Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg in Druck. Dies legt die Vermutung nahe, dass die Predigten nicht sukzessive publiziert wurden, sondern tatsächlich erst nach der letzten der stattgefundenen Einweihungen als zusammengehöriger Komplex für den Druck vorbereitet wurden. Das Vorwort geht auf die Frage der Entstehungsgeschichte leider nicht ein. Es liefert lediglich einen Anhaltspunkt für den Zeitpunkt der Drucklegung. Gormann datierte die Widmungsvorrede mit dem 21. April 1675. Unklar bleibt auch, weshalb nur das übergeordnete Titelblatt und das Titelblatt der Orgelpredigt im Erscheinungsvermerk den Zusatz In Verlegung des Authoris enthalten.

Einheitsstiftend erweist sich neben dem Einweihungszweck auch der inhaltliche Zugang des Predigers. In allen drei Texten steht im Zentrum eine emblematische Betrachtungsweise, die ihr Augenmerk auf die bildlichen Elemente der geweihten Objekte richtet. Dieses übergeordnete Thema unterstrich Gormann auf dem vorangesetzten Titelblatt mit der Formulierung Trifolium inaugurationis emblematicum.

Drucktechnisch setzt sich das Werk aus vier Einheiten mit separaten Titelblättern und Bogenzählungen zusammen. Die drei Predigten waren durchaus auch als voneinander unabhängige Teile funktionsfähig und sind heute alle mit separaten Einträgen in der VD17-Datenbank erfasst:

  • Übergeordnetes Titelblatt Trifolium inaugurationis emblematicum und Zuschrifft: )(4
  • Lr QuellenGormann, Evangelische Predigt (1675) M Kirchweihpredigt Purzien 1673: A-H4
  • Lr QuellenGormann, Einweihungs-Predigt Tauff-Stein (1675) M Taufsteinpredigt Annaburg 1674: A-G4
  • La OrgelpredigtEinweyhungs=Predigt (Wittenberg 1675) M Orgelpredigt Annaburg 1675: A-H4

In dieser kompletten und zusammenhängenden Form ist das Trifolium inaugurationis emblematicum nur zweimal überliefert. Während das Le Geographicumf Ort: Wolfenbüttel Wolfenbüttler Exemplar in einen Sammelband integriert wurde, präsentiert das Le Geographicumf Ort: Dresden Dresdner Exemplar mit der Signatur D-Dl: Hist. Sax. H. 121, das auch als Vorlage für das verfügbare Digitalisat diente, die Druckeinheit für sich in festem Pappeinband mit einer goldgeprägten Aufschrift auf dem Buchrücken: Gor | manns | Einweyh| Arbeiten| zu| Anna| burg.

In dem ursprünglich aus der Stadtbibliothek Le Geographicumf Ort: Zittau Zittau stammenden Sammelband D-Dl: 3.A.5089 wurde die Einheit der Einweihungspredigten dagegen nicht gewahrt. Das mit dem Titel Sammlung zur Geschichte ettlicher Staedte u. Dörffer in Chur Creysse. | I. Band versehene Konvolut gliedert die enthaltenen Werke – fast ausnahmslos Einweihungspredigten der Jahre 1619 bis 1776 - alphabetisch nach den Städten, auf die sie sich beziehen. Dieses Ordnungsprinzip hat zur Folge, dass die in Gormanns Trifolium gebündelten Predigten voneinander getrennt und dem jeweiligen Ort untergeordnet wurden. Gleich am Anfang des Sammelbandes unter dem Lemma Annaburg findet sich so an erster Stelle die Taufstein-Predigt, gefolgt von der Orgelpredigt. Unter dem Ort Purcin wurde die Kirchweihpredigt aus Purzien einsortiert (Nr. 23). Als Nr. 24 schließt sich dann das zentrale Titelblatt des Trifolium an, dem ein zweites Exemplar der Purziener Kirchweihpredigt angeschlossen ist.

Lucinde Braun

Exemplare

  • Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl): Hist. Sax. H. 121
  • Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl): 3.A.5089,angeb.1, 2, 23, 24, 24a
  • Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek (D-W): Xd 8° 104 (3)

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Letzte Änderung dieses Dokuments am 28. Oktober 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an