Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Predigten → E000097: Kostbare Bosische Orgel (Dresden / Leipzig 1732)

a Kostbare Bosische Orgel (Dresden / Leipzig 1732)

Einführung in die Edition

Zu dieser Predigt liegt noch keine Einführung vor.

Exemplare

Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl): 32.8.3354

urn:nbn:de:bsz:14-db-id3370548358

Das einzige bekannte Exemplar dieses Werks gelangte 1958 unter der Zugangsnummer 1958 IVe 488 aus der bedeutenden Privatbibliothek von Le Geographicumg Gebäude: Schleinitz, Schloss Schloss Schleinitz in die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek nach Le Geographicumf Ort: Dresden Dresden.[1] Durch Restitutionsankauf wurde es 2014 regulär für die Bibliothek erworben. Schleinitz befand sich zur Entstehungszeit des Buchs im Besitz der Familie von Bose, die auch die Orgel in Le Geographicumf Ort: Netzschkau Netzschkau gestiftet hatte. Auf dem Titelblatt unten rechts findet sich folgender autographer Besitzvermerk: C. S. Bose. 17[3?]7. Ansonsten enthält der Band keine Nutzerspuren.

Lucinde Braun

Einzelanmerkungen

  1. Für Informationen zur Provenienz danke ich herzlich Frau Kerstin Schellbach, Abt. Handschriften, Alte Drucke und Landeskunde der SLUB.

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Letzte Änderung dieses Dokuments am 23. November 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an