Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Predigten → E000102: Organi Laudes (Eisenberg 1702)

a Organi Laudes (Eisenberg 1702)

Einführung in die Edition

Lc PredigtautorReichmann, Jacob (ca. 1624 – 1688) Jacob Reichmanns noch zu Lebzeiten des Autors erschienene Sammlung mit Kasualpredigten[1] erlebte in den Jahren 1698 bis 1704 eine neue, posthume Auflage. Von den vier Bänden sind allerdings nur die drei ersten als Exemplare nachgewiesen, sodass nicht gesichert ist, ob der letzte Band tatsächlich erschienen ist.[2] Die bekannten drei Bände stellen einen seitenidentischen Nachdruck der Erstauflage dar. Die Orgelpredigt befindet sich so an derselben Stelle im 2. Band.[3] Die einzige Veränderung betrifft den Druckvermerk auf den Titelblättern. Hier lautete es beim 2. Band zunächst: [...] zu Plauen in Voigtlandt/ | durch Johann Christian Meisen | Gedruckt und Verlegt/ im Jahr 1685.[4] In der neuen Auflage wurden diese Angaben ersetzt durch: Eisenberg/ Verlegts Johann Christian Meise/ im Jahr 1702.[5] Der Verleger, Lb PersonMeise, Johann Christian (vor 1660 – ca. 1704) Johann Christian Meise, blieb also derselbe. Sein Druckunternehmen war lediglich aus Le Geographicumf Ort: Plauen Plauen nach Le Geographicumf Ort: Eisenberg Eisenberg umgezogen. Nach derzeitigem Kenntnisstand hat sich nur ein einziges Exemplar dieser Ausgabe erhalten. Das Unikum befindet sich im Besitz der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek in Le Geographicumf Ort: Dresden Dresden.

Weder die erste noch die zweite Auflage dieser Predigtsammlung sind derzeit in digitalisierter Form zugänglich. Als Textbasis für den Nachdruck von 1702 stellte die Sächsische Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek freundlicherweise einen Scan zur Verfügung. So konnte diese Druckfassung mit derjenigen des Jahres 1685 verglichen werden. Für die Edition der Orgelpredigt ist die Neuauflage, die keinerlei Veränderungen enthält, ohne Relevanz. Die kommentierte Volltextedition samt einer Einführung steht unter dem Titeleintrag des La OrgelpredigtOrgani Laudes (Plauen 1685) M Erstdrucks zur Verfügung.

Lucinde Braun

Einzelanmerkungen

  1. Die vier Bände sind in VD17 unter dem Gesamteintrag LVD17 39:134974M M. Jacobi Reichmanns Geistliche Vorraths-Kammer zu Predigten/ In allerhand Fällen und Begebenheiten (Plauen: Meise, 1684-1685) erfasst.
  2. Vgl. den Nachweis der Bände 1-3 in VD17 unter dem Gesamttitel LVD17 14:687158A M. Jacobi Reichmanns Geistliche Vorraths-Kammer zu Predigten/ In allerhand Fällen und Begebenheiten (Eisenberg/Gera: Meise, 1698-1704).
  3. Vgl. Reichmann, Geistliche Vorraths=Kammer 2 (1685), S. 191-199, und Reichmann, Geistliche Vorraths=Kammer 2 (1702), S. 191-199.
  4. Reichmann, Geistliche Vorraths=Kammer 2 (1685), Titelblatt.
  5. Reichmann, Geistliche Vorraths=Kammer 2 (1702), Titelblatt.

Exemplare

  • Dresden, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl): Theol.ev.past.100.bm-2

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Letzte Änderung dieses Dokuments am 6. Juli 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an