Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010065: Fidler, Johann David

c Fidler, Johann David (1609–1668)

Biographie

Johann David Fiedler, geb. 1609 zu Le Geographicumf Ort: Tambach Tambach als Sohn des Pfarrers Lb PersonFiedler, Johannes (–1622) Johannes Fiedler, besuchte die Schule in Le Geographicumf Ort: Ohrdruf Ohrdruf und Le Geographicumf Ort: Gotha Gotha. Nachdem er 1629 ein Jahr als Informator in Le Geographicumf Ort: Wenigensömmern Wenigensömmern fungiert hatte, ging er 1630 an die Universität in Le Geographicumf Ort: Leipzig Leipzig. Nach seinem Studium war er ab 1633 als Informator in Le Geographicumf Ort: Schalkau Schalkau und Le Geographicumf Ort: Ichtershausen Ichtershausen tätig, sowie seit 1635 als Substitut in Le Geographicumf Ort: Holzhausen Holzhausen bei Le Geographicumf Ort: Arnstadt Arnstadt. Allerdings wurde er erst am 18. Juni 1636 in Le Geographicumf Ort: Weimar Weimar ordiniert und trat 1648 eine Stelle als Pfarrer in Holzhausen an. Am 11. November 1639 heiratete er Lb PersonFiedler, Anna Sabina Anna Sabina Beissel, Tochter des Tambacher Pfarrers Lb PersonBeissel, Lucas (1613–1621) Lucas Beissel. Im Jahre 1667 wurde Fiedler emeritiert und verstarb am 12. März 1668 in Holzhausen, wo zwei Jahre vor seinem Tod seine La OrgelpredigtOrgel=Predigt (Arnstadt 1666) M Orgelpredigt entstand. Es handelt sich dabei abgesehen von einigen Gelegenheitsgedichten um seine einzige bekannte Publikation.

Besonders interessant erscheint der Umstand, dass Fidler auch als Komponist tätig war. Seine musikalische Ausbildung erhielt er offenbar am Le Geographicumg Gebäude: Gotha, Gymnasium illustre Gymnasium illustre in Gotha, wo er im Choro Symphoniaco die Praefectur (nach Kaiser, S. 188) innehatte. Als Kompositionen lassen sich mehrstimmige Motetten sowie schlicht gehaltene Choralvorspiele nachweisen. Die letzteren sind in einem Manuskript aus dem Besitz Lb PersonBach, Johann Christoph (1642–1703) Johann Christoph Bachs überliefert.

Eigene Werke

Schriften:

Kompositionen:

  • Gott der Vater wohn uns bey, 8-stimmige Motette
  • Hoffe auf den Herrn, 6-stimmige Motette
  • Evangelische Sprüche à 5 & 6 Voc.
  • 4 Choralvorspiele

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010065 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 26. März 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an