Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Orgeln → E020090: Holzhausen, Sebastian Witschel-Orgel 1665

d Holzhausen, Sebastian Witschel-Orgel 1665

Disposition

Manual:

Grobgedackt 8′; Flöte 2′; Principal 4′; Kleingedackt 4′; Mixtur 2⅔; Tremulant; Cymbeln

Beschreibung

Die schon seit längerem bekannte Erwähnung einer Ld OrgelHolzhausen, Sebastian Witschel-Orgel 1665 Orgel in der Le Geographicumg Gebäude: Holzhausen, Dreifaltigkeitskirche Dreifaltigkeitskirche Holzhausen stammt aus dem Jahre 1666 (vgl. Orgel=Predigt (Arnstadt 1666), S. 8-9). Für die Einweihung der Orgel wurde die La OrgelpredigtOrgel=Predigt (Arnstadt 1666) M Predigt vom Ortspastor Lc PredigtautorFidler, Johann David (1609–1668) Johann David Fidler verfasst. Den Orgelpredigtdruck widmete er dem Landesherrn Lb PersonErnst der Fromme von Sachsen-Gotha-Altenburg (1601–1675) Herzog Ernst dem Frommen von Sachsen-Gotha-Altenburg, der der Gemeinde 1665 ihre Retributionen zurückerstattet und so die materielle Basis für den erstmaligen Bau einer Orgel in der kleinen Dorfkirche geschaffen hatte (vgl. Orgel=Predigt (Arnstadt 1666), Bl. 1v-3v, S. 43-44).

Der Erbauer dieses Instruments wird in der Predigt nicht erwähnt. Aus einer handschriftlichen Chronik Fidlers ist jedoch zu ersehen, dass man Lb PersonWitschel, Sebastian (fl. 1665) Sebastian Witschel, einen sonst nirgends belegten Orgelbauer aus dem nahe gelegenen Ort Le Geographicumf Ort: Seebergen (Drei Gleichen) Seebergen, beauftragt hatte. Das neue Instrument wurde demnach am 29. Oktober 1665 eingeweiht.

Die Chronik bietet auch eine Disposition der Orgel und zeigt, dass die verbauten Register genau den allegorisch ausgeschmückten Angaben in der Orgelpredigt entsprechen. Es handelte sich demnach um eine einmanualige, pedallose Schleifladenorgel. Die Orgel wurde 1788 durch ein neues Ld OrgelHolzhausen, Johann Michael Hesse-Orgel 1788 Instrument von Lb PersonHesse, Johann Michael (1734–1810) Johann Michael Hesse ersetzt.

Raphael Baader

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E020090 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 26. März 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an