Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010069: Richter, Georg

c Richter, Georg (vor 1679 – 1759)

Biographie

In den üblichen Datenbanken ist über Georg Richter nichts verzeichnet. Ältere Werke zeigen, dass er aus Le Geographicumf Ort: Lauenstein Lauenstein stammte, wo sein Vater Lb PersonRichter, Georg Georg Richter bis 1679 Erster Kantor gewesen war. 1679 wurde Georg Richter d. Ä. Rektor in Le Geographicumf Ort: Geising Geising, 1680 Pfarrer in Le Geographicumf Ort: Breitenau Breitenau. Sein noch in Lauenstein geborener Sohn, dessen Geburtsdatum demnach spätestens in das Jahr 1679 fällt, besuchte vom 21. Juni 1697 bis zum 30. April 1700 das Gymnasium in Le Geographicumf Ort: Grimma Grimma. 1709 wurde er Pfarrer in Le Geographicumf Ort: Friedrichswalde Friedrichswalde (Sachsen). Dort wirkte er bis zu seinem Tod 1759. An Publikationen ist ausschließlich die La OrgelpredigtDie sich über das Gute Freuende Heiligen (Pirna 1740) M Orgelpredigt bekannt.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010069 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 23. November 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an