Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010092: Duhm, Christian Conrad

c Duhm, Christian Conrad (1766–1834)

Biographie

Christian Conrad Duhms Geburtsjahr lässt sich aus der Angabe seines erreichten Lebensalters im Pfarrerbuch errechnen. Es betrug 68 Jahre und 6 Monate. Der Sohn des Magdeburger Gastwirts Lb PersonDuhm, Theophil Carl Theophil Carl Duhm besuchte seit Oktober 1779 die Lateinschule der Franckeschen Stiftungen in Le Geographicumf Ort: Halle (Saale) Halle. 1784 immatrikuliert er sich als Theologiestudent an der Universität Halle. 1790 ging er zunächst für zwei Jahre als Lyzeumslehrer nach Le Geographicumh Territorium: Brandenburg Brandenburg, bevor er bis 1801 Diakon an der Le Geographicumg Gebäude: Magdeburg, St. Katharinen Katharinenkirche in Le Geographicumf Ort: Magdeburg Magdeburg war, wo er dann bis 1814 als Prediger wirkte. Von 1814 an (nach dem Pfarrerbuch seit 1815) bis zu seinem Tod 1834 war er als Pastor in Le Geographicumf Ort: Barleben Barleben tätig. Aus seiner Ehe mit Lb PersonDuhm, Marie S. E. Marie S. E. Fritzsche gingen fünf Söhne hervor.

Bekannt ist Duhm bislang vor allem als Autor der La OrgelpredigtEine Predigt bey der Einweihung der neuerbauten Orgel (Magdeburg 1798) M Orgelpredigt, die er 1798 in der Katharinen-Kirche in Magdeburg hielt, gleichzeitig mit seinem Kollegen Lc PredigtautorWenzlau, Johann Erich (1741–1801) Johann Erich Wenzlau. Gerber führt den Predigtdruck in seinem Tonkünstlerlexikon an, ohne genauere biographische Angaben zu machen. Der Druck wurde ein Jahr nach seinem Erscheinen als vorbildlich für die Gattung der Kasualpredigt bewertet (Journal für Prediger, 1799).

Eigene Werke

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010092 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 30. Januar 2023.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an