Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010093: Saher, M. Johann Conrad

c Saher, M. Johann Conrad (1629–1689)

Biographie

Johann Conrad Saher wurde 1629 in Le Geographicumf Ort: Münchberg Münchberg geboren. Nachdem er ab 1638 das Lyzeum in Le Geographicumf Ort: Kulmbach Kulmbach besucht hatte, studierte er seit 1649 an der Universität Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg. 1651 erlangte er die Magisterwürde und begann Vorlesungen über Philosophie zu halten. Im Jahr 1654 wurde er als Subrektor an die Schule in Le Geographicumf Ort: Bayreuth Bayreuth berufen, wo er blieb, bis er 1657 die Pfarrei Le Geographicumf Ort: Stammbach Stammbach übernahm. Seine La OrgelpredigtOrganolustria Evangelico-Stambachiana (Hof 1660) M Orgelpredigt hielt er 1660 bereits nach dem beruflichen Wechsel nach Le Geographicumf Ort: Wunsiedel Wunsiedel. Er stieg dort 1665 zunächst zum Syndiakon, 1671 dann zum Archidiakon auf. 1673 wurde er zum Superintendenten ernannt. Zu seinem Namenstag wurde er dort 1681 mit einer Morgenmusik der Lateinschule geehrt (siehe LDas Freud-erneuete Namens-Liecht (1681) Quellen). Er war der Vater des 1723 verstorbenen Superintendenten und Professors Lb PersonSaher, Johann Conrad (–1723) Johann Conrad Saher. Sahers L Leichenpredigt wurde von Lb PersonPeuschel, Johann Friedrich (1642–1692) Johann Friedrich Peuschel (1642-1692) gehalten, der 1673 Sahers Nachfolge als Archidiakon antrat.

Eigene Werke

  • Dissertatio Praeliminaris In Scriptum Anonymi, Ex Anglico, ut dicitur, Germanice redditum, Cui Titulus: Verhandlung von der Höllen, Nürnberg 1698
  • Anatomia et unctura mystico-feralis, Coburg 1656
  • Fons mystico-refocilans, Hof 1659
  • Organolustria Evangelico-Stambachiana (Hof 1660)
  • Ist Christus auferstanden, was schaden uns die Todesbanden?, Bayreuth 1669
  • Der Gerechten höchst vergnügende Gnaden-Belohnung, Hof 1672
  • Tropaeum Christianum, Bayreuth 1673
  • Die hertzlich verlangte und herrlich erlangte sattvolle Gottes-Schau, Nürnberg 1674
  • Christlicher Ehe-Matronen beschwehrliche Bürde und herrliche Würde, Bayreuth 1679
  • Davids-Hertzens-Qual und Labsal, Nürnberg 1680
  • Davidis dei consiliarii intimi de libero christianorum equitum interno animae ornatu salutare consilium, Bayreuth 1685

Fikenscher erwähnt daneben mehrere deutsche und lateinische Gelegenheitsgedichte.

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010093 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 27. November 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an