Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010104: Pistorius, M. David

 Pistorius, M. David (ca. 1566 – 1619)

Biographie

Geboren wurde David Pistorius im schwäbischen Le Geographicumf Ort: Wittershausen Wittershausen um das Jahr 1566 (LWiedemann, Augsburger Pfarrerbuch (1962) Augsburger Pfarrerbuch), nach anderen Angaben bereits 1561 in Le Geographicumf Ort: Bodelshausen Bodelshausen (DNB). Nach dem Studium an der Universität Le Geographicumf Ort: Tübingen Tübingen hatte er mehrere Stellen als Diakon inne. Nach seinen Dienstzeiten in Le Geographicumf Ort: Baltmannsweiler Baltmannsweiler und Le Geographicumf Ort: Plüderhausen Plüdershausen gelangte er 1583 in den hessische Ort Le Geographicumf Ort: Rodheim vor der Höhe Rodheim. In Le Geographicumf Ort: Marköbel Marköbel wurde er 1590 Pfarrer. 1597 berief man ihn nach Le Geographicumf Ort: Augsburg Augsburg, wo er zunächst Diakon an Sankt Ulrich war, seit 1606 bis an sein Lebensende dann Pfarrer an der Kirche Zum Heiligen Kreuz. Zur Einweihung der neuen Orgel hielt er dort am 6. Mai 1612 eine Predigt, die nach älteren Berichten als Handschrift im Stadtarchiv Augsburg aufbewahrt wurde (LE09013 Wohnhaas). Der heutige Verbleib des Manuskripts ist bislang nicht gesichert.

Eigene Werke

  • Resurrectio & vita, Lauingen 1602
  • Der 13. Psalm einfältig erkläret unnd außgelegt, Lauingen 1603, VD17 23:325501B
  • Klag- und Trostpredig, Lauingen 1604, VD17 1:041396V

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010104 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 14. Mai 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an