Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010825: Dilherr, D. Johann Michael

b Dilherr, D. Johann Michael (1604–1669)

Biographie

In der Nürnberger Stadtgeschichte gilt Dilherr als richtungsgebende Gestalt in der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg. Als Schulrektor und Pfarrer bemühte er sich um Hebung des geistigen und sittlichen Lebens der Reichsstadt, die durch den Krieg in tiefen Verfall geraten war und nahm Positionen des Pietismus und der Aufklärung vorweg. (Nürnberg. Kleine Stadtgeschichte, S. 88).

Dilherr interessierte sich stark für die Musik. So schuf er die Texte für Johann Erasmus Kindermanns Geistliche Dialoge und konzipierte 1643 mit Sigmund Theophil Staden ein Lm Ereignis31. Mai 1643: Historisches Konzert in Nürnberg historisches Konzert, das die Entwicklung der Musik seit biblischen Zeiten hörbar machen sollte. Auf seine Darstellung der Musikgeschichte bezog sich Lc PredigtautorFeuerlein, Conrad (1629–1704) Conrad Feuerlein in seiner La OrgelpredigtSchuldiges Lob Gottes (Nürnberg 1696) M Orgelpredigt.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010825 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 27. März 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an