Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Predigten → E000080: Orgel=Predigt (Gießen 1678)

a Orgel=Predigt (Gießen 1678)

Einführung in die Edition

Nachdem Lc PredigtautorHartmann, Johann Ludwig (1640–1684) Johan Ludwig Hartmanns ohne Erscheinungsjahr publizierte La OrgelpredigtDenck- und Danck-Säule (Rothenburg ob der Tauber [1673]) M Rothenburger Orgelpredigt wohl noch im Jahr der Anfang 1673 vollzogenen Orgeleinweihung erschienen war, nahm der Autor den Text wenig später auch in den Band seiner Lr QuellenHartmann, Casual-Predigten (1678) M Casual-Predigten auf. Sie steht hier an siebzehnter Stelle, nach einer Witwenpredigt und vor zwei Ordinationspredigten. Ungewöhnlich im Vergleich zu ähnlichen Predigtsammelwerken ist die karge Ausstattung des Bandes. Er enthält weder ein Inhaltsverzeichnis noch ein Register. Dies mag damit zusammenhängen, dass Hartmann als Verleger den kaum bekannten Lb PersonFaber, Albrecht Otto (vor 1675 – ca. 1690) Albrecht Otto Faber in Le Geographicumf Ort: Gießen Gießen gewonnen hatte. Da der Druck ohne Vorwort erschien, lässt sich über die Hintergründe dieser Publikation gegenwärtig nichts in Erfahrung bringen. Man kann nur vermuten, dass die beiden Widmungsträger, Lb PersonBernhard I. von Sachsen-Meiningen (1649–1706) Bernhard von Sachsen-Meiningen und seine Gemahlin Lb PersonMaria Hedwig von Hessen-Darmstadt (1647–1680) Maria Hedwig, die aus Gießen gebürtig war, den Druck gefördert hatten. Woher Hartmanns Kontakt zu dem Herzogspaar stammt, bleibt unbekannt.

Bereits in der ersten Auflage scheint Hartmanns Predigt weite Verbreitung gefunden zu haben, zumindest legen dies die heute noch vorhandenen Exemplare des Drucks nahe. Durch die Wiederauflage im Rahmen eines eigenständigen Buchs ergaben sich nochmals neue Rezeptionsmöglichkeiten. Ähnlich wie im Falle der Kasualpredigtbände Lc PredigtautorDieterich, Conrad (1575–1639) Conrad Dieterichs[1] lässt sich dieser Druck auch im überregionalen Buchhandel nachweisen – er wurde in den Jahren 1679 bis 1681 in den Katalogen der Frankfurter und Leipziger Buchmesse annonciert. Die erhaltenen Druckexemplare zeigen, dass das Werk nun auch im norddeutschen Raum verfügbar war und sogar bis nach Le Geographicumh Territorium: Schweden Schweden gelangte.

Für den Sammelband mit seinem größeren, zweispaltigen Format wurde der Text neu gesetzt. Inhaltlich hat Hartmann seine Predigt nicht revidiert. Beibehalten wurden auch der Anhang mit der Orgeldisposition und die Ehrengedichte am Schluss des Textes. Alle Veränderungen beziehen sich auf rein formale Gesichtspunkte. Folgende Unterschiede lassen sich feststellen:

  • Ersetzung des ursprünglichen Titelblatts durch einen Kurztitel
  • Streichung der Widmung
  • kleinere Änderungen der Orthographie (nach damaligem Brauch möglicherweise vom Drucker veranlasst)
  • Berichtigung einiger Druckfehler
  • Korrektur der angegebenen Bibelstellen und systematische Ergänzung der im Erstdruck meist fehlenden Verse

Die Edition der Orgelpredigt erfolgt auf der Grundlage des La OrgelpredigtDenck- und Danck-Säule (Rothenburg ob der Tauber [1673]) M Erstdrucks von 1673. Die in der zweiten Ausgabe vorgenommenen Korrekturen von Druckfehlern und Bibelstellen werden dort für den Kommentar ausgewertet.

Lucinde Braun

Einzelanmerkungen

  1. Vgl. die Einführungen zu seiner Orgelpredigt in den Ausgaben von La OrgelpredigtVlmische Orgel Predigt (Ulm / Frankfurt a. M. 1625) M 1625, La OrgelpredigtKirchweih= oder Orgel=Predigt (Leipzig 1632) M 1632 und La OrgelpredigtEine Predigt bey der Einweihung der neuerbauten Orgel (Magdeburg 1798) M 1669.

Exemplare

  • Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek (D-As): 4 Th Pr 907#(Beibd.
  • Braunschweig, Stadtbibliothek (D-BS): M 575 (4°)
  • Hannover, Stadtbibliothek (D-HVs): Bibl. Löwensen Nr. 503
  • Helmstedt, Ehemalige Universitätsbibliothek im Juleum (D-HSj): II J 363
  • Weimar, Herzogin Anna Amalia Bibliothek (D-WRz): 40,4 : 125 [a] [Verlust 2004]
  • Linköping, Stadsbibliotek/Stiftsbiblioteket (S-LI): Ex.: 46858Aa

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Letzte Änderung dieses Dokuments am 23. November 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an