Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010025: Sturm, Kaspar

b Sturm, Kaspar (ca. 1540 – ca. 1615)

Biographie

Kaspar Sturm war in seiner Zeit der einflussreichste Orgelbauer im süddeutschen Raum. So wurde er 1578 mit dem Bau einer neuen Ld OrgelUlmer Münster, Sturm/Schott-Orgel 1578/1599 Orgel im Le Geographicumg Gebäude: Ulm, Münster Ulmer Münster beauftragt. Zu seinen weiteren Arbeiten zählte 1591 die Orgel in der Neupfarrkirche in Le Geographicumf Ort: Regensburg Regensburg. Die Angabe in Wikipedia, er habe in den Jahren 1597/1598 zusammen mit Aaron Ruck eine Orgel für Le Geographicumg Gebäude: Memmingen, St. Martin St. Martin in Le Geographicumf Ort: Memmingen Memmingen gebaut, trifft allerdings nicht zu. Diese Ld OrgelMemmingen St. Martin, Sartorius-Orgel 1598/1599 Orgel baute sein ehemaliger Schüler und Mitarbeiter Lb PersonSchneider, Andreas (vor 1592 – nach 1600) Andreas Schneider.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010025 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 17. April 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an