Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010038: Thiele, Johann Christoph

c Thiele, Johann Christoph (1637–1719)

Biographie

Johann Christoph Thiele, dessen Name meist in der latinisierten Form Thilo verwendet wurde, stammte aus einer weit verzweigten Pfarrersfamilie aus dem Raum Le Geographicumf Ort: Gotha Gotha, die auch Bürgermeister und Ratsherren stellte. Sein Vater, Lb PersonThilo, Johann Josua (1607–1690) Johann Josua Thilo (1607-1690), wirkte als Pfarrer in Le Geographicumf Ort: Fröttstädt Fröttstädt. Nach dem Schulbesuch in Gotha studierte Johann Christoph Thiele von 1656-1659 an der Universität Le Geographicumf Ort: Jena Jena. Er wurde 1665 ordiniert und trat am 26. November 1665 seine erste Stelle als Pastor in Le Geographicumf Ort: Stelzen Stelzen an. 1671 ging er als Pastor nach Le Geographicumf Ort: Veilsdorf Veilsdorf. Seit 1684 wirkte er in Le Geographicumf Ort: Effelder Effelder. Das genaue Todesdatum ist nicht gesichert. VD17 und LMöller, Thüringer Pfarrerbuch 1 (1995) Thüringer Pfarrerbuch nennen den 14. September 1719. Als alternatives Jahr wird auch 1713 erwähnt (GND). Das hier gewählte Datum beruht auf der LKrauß, Antiquitates Hildburghausen (1753) Kurzbiographie von Krauß (S. 573). An einer anderen Stelle, in der er sich auf die Leichenpredigt beruft, nennt Krauß zwar als exaktes Datum den 14. September 1710 (S. 445), vermutlich fand an diesem Tag aber die Beerdigung statt. Denn L Rudolphi führt ebenfalls den 11. September an, allerdings mit dem Jahr 1710.

Eigene Werke

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010038 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 2. Juli 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an