Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010054: Dörffel, M. Christoph

c Dörffel, M. Christoph (1596–1661)

Biographie

Christoph Dörffel wurde 1596 in Le Geographicumf Ort: Schönwald Schönwald bei Tachau (heute Lesná u Tachova) geboren. 1618 wurde er Pfarrer in Le Geographicumf Ort: Neudorf (Pfraumberg) Neudorf in Böhmen (heute Nová Ves pod Přimdou) und 1620 Diakon in Le Geographicumf Ort: Bor Haid (heute Bor u Tachova). Im Jahr 1624 musste er vor den kaiserlichen Truppen aus Böhmen fliehen und lebte dreieinhalb Jahre in Le Geographicumf Ort: Vohenstrauß Vohenstrauß in der Oberpfalz. 1628 kam er nach Le Geographicumf Ort: Oelsnitz (Vogtland) Oelsnitz, wo er ab 1630 das Amt eines Diakons bekleidete. Am 13. August 1632 wurde Oelsnitz von den Truppen des Generals Lb PersonHolk, Heinrich von (1599–1633) Heinrich von Holk überfallen, wobei Dörffel als einziger Geistlicher überlebte. Über dieses Ereignis schrieb er das Trauerlied Threnodia Oelsniciana, das noch lange zur Erinnerung an die Verwüstung der Stadt gesungen wurde. 1633 wurde Dörffel zum Superintendenten ernannt. Seine Lr QuellenDörffel, Conchio Eucharistico-Irenica (1650) M Friedenspredigt sowie eine ganze Serie von Einweihungspredigten zeugen von Dörffels Mitarbeit am Wiederaufbau von Oelsnitz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges.

Dörffel starb am 1. August 1661. Dietmann stimmt in der Angabe dieses Todestags mit Merkel überein, der sich in seiner modernen genealogischen Untersuchung auf das Archiv des evangelischen Landeskirchenamtes Sachsen sowie auf das Begräbnisregister St. Jacobi in Oelsnitz beruft. Aufgrund dieser Nachweise wurde das Datum für den vorliegenden Eintrag übernommen, obwohl das sächsische Pfarrerbuch sowie Jahn 1662 als Sterbejahr anführen.

Eigene Werke

Ausgenommen sind hier mehrere Leichenpredigten, sowie 14 von Merkel aufgelistete Gedichte

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010054 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 25. Oktober 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an