Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010070: Lindner, George Friedrich

c Lindner, George Friedrich (1701–1749)

Biographie

Im schlesischen Le Geographicumf Ort: Bielitz Bielitz geboren, immatrikulierte Lindner sich am 22. Oktober 1716 an der Universität in Le Geographicumf Ort: Halle (Saale) Halle. Dort wurde er seit etwa 1717 als Lehrer an den Deutschen Schulen eingesetzt. 1720 trat er seine erste Pfarrerstelle in Le Geographicumf Ort: Schmolsin Schmolsin an, obwohl er in einem Brief gegenüber Lb PersonFrancke, August Hermann (1663–1727) August Hermann Francke Bedenken über seine Befähigung äußerte. Als 1733 die Pfarrstelle am Roßgarten in Le Geographicumf Ort: Königsberg (Preußen) Königsberg vakant wurde, bat der damalige Rektor der Königsberger Universität, der ehemalige Hallenser Student Franz Albert Schultz, Francke um die Vermittlung Lindners nach Ostpreußen. Er hielt ihn auch für fähig, das Polnische Seminar zu übernehmen. Offenbar beherrschte Lindner die polnische Sprache. 1745 wurde er in Königsberg zum "Königl. Preuß. Sammländischen Consistorial-Rath" ernannt und hielt dort 1747 die La OrgelpredigtCithara Theologica (Schleusingen 1683) M Einweihungspredigt für die neue Roßgärtische Orgel. Deutsche Biographie und VD18 nennen als Sterbejahr 1747. Der vorliegende Artikel übernimmt das Datum aus dem biographischen Index der Fränckischen Stiftungen.

Lindners drei Söhne, Lb PersonLindner, Johann Gotthelf (1729–1776) Johann Gotthelf, Lb PersonLindner, Friedrich Ehregott (1733–1816) Friedrich Ehregott und Lb PersonLindner, Gottlob Emanuel (1734–1818) Gottlob Emanuel, waren in Königsberg mit Lb PersonHamann, Johann Georg (1730–1788) Johann Georg Hamann befreundet. Der jüngste wurde Hamanns Nachfolger als Hauslehrer zu Grünhof.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010070 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 4. Juli 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an