Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010517: Bonrieder, D. Johann Georg

 Bonrieder, D. Johann Georg (1570/1575 – 1629)

Biographie

Johann Georg Bonrieder war Mitglied einer alt eingesessenen Familie in Le Geographicumf Ort: Kaufbeuren Kaufbeuren, die spätestens seit 1539 dem Patriziat angehörte und mehrere Bürgermeister stellte. Eine Lb PersonBonrieder, Sara Sara Bonrieder war die zweite Ehefrau des Pfarrers Lc PredigtautorAnwander, Georg (ca. 1559 – 1622) Georg Anwander, taucht jedoch im Stammbaum des Kaufbeurer Familienzweigs für diese Zeit nicht auf.

Nach einem mehrjährigen Studium an wechselnden Universitäten kehrte der promovierte Jurist in seine Heimatstadt zurück. In dieser Eigenschaft findet er sich erstmals 1598 in Begleitung seines Lb PersonBonrieder, Hans (1535–1600) Vaters, des Ratsadvokaten Hans Bonrieder, als Vertreter Kaufbeurens auf dem Reichstag zu Le Geographicumf Ort: Regensburg Regensburg. 1600 bestellte man ihm zum Nachfolger seines verstorbenen Vaters.

Als sich 1602 die Konflikte der Reichsstadt mit dem Lb PersonRudolf II. von Habsburg (1552–1612) Kaiser zuspitzten, die Ratswahl untersagt wurde und die Rücknahme der von Protestanten und Katholiken simultan genutzten Le Geographicumg Gebäude: Kaufbeuren, St. Martin Pfarrkirche drohte, wurde Bonrieder von der Stadt beauftragt, Verhandlungen unter anderem mit der Reichsstadt Le Geographicumf Ort: Ulm Ulm und Herzog Lb PersonFriedrich I. von Württemberg (1557–1608) Friedrich von Württemberg aufzunehmen, um deren Unterstützung zu erhalten. Da die am 27. Februar 1602 getroffene erste Vereinbarung zu einer genauen Regelung der Kirchennutzung keinen Frieden zwischen den Konfessionen brachte, schickte man Bonrieder Anfang 1603 als Abgesandten der Stadt zum Reichstag nach Regensburg.

1604 gehörte Bonrieder zu den Bauherren der neuen Le Geographicumg Gebäude: Kaufbeuren, Dreifaltigkeitskirche evangelischen Kirche. Gemeinsam mit seiner Lb PersonBonrieder, Euphrosyna (1545–1605) Mutter, sowie mit seinen Schwagern Lb PersonLauber, Christoph (1559–1629) Christoph Lauber und Lb PersonSeuter, Erasmus (vor 1598 – nach 1606) Erasmus Seuter stiftete er eine Orgel. Die drei letztgenannten Personen sind die Widmungsträger von Lc PredigtautorAnwander, Georg (ca. 1559 – 1622) Georg Anwanders La OrgelpredigtChristliche Predigt (Tübingen 1606) M Orgelpredigt.

1627 wurde durch eine bairisch-augsburgische Kommission die Rekatholisierung der Stadt Kaufbeuren durchgeführt. Zunächst setzte man einen katholischen Bürgermeister ein und veränderte die Zusammensetzung des Rats. Während lang gediente lutherische Ratsmitglieder ihre Position verloren, rückte in dieser Situation Bonrieder erstmals und nur für ein Verwaltungsjahr in den Rat ein. Bereits 1628 folgten weitere repressive Maßnahmen. Wurden zunächst protestantische Pfarrer und Lehrer vertrieben, wies man 1629 alle nicht zur Konversion bereiten Protestanten aus. Zur Gruppe der Exulanten gehörte die Familie Bonrieder ebenso wie diejenige Christoph Laubers. Sie flohen nach Le Geographicumf Ort: Kempten Kempten. Ob Johann Georg Bonrieder diese Stadt erreichte oder der Tod ihn schon vorher ereilte, ist unbekannt.

Eigene Werke

  • Controversarvm ivris positionvm ex tribvs nobilioribvs codicis legibvs, Basel 1597, VD16 ZV 29383

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010517 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 13. Juni 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an