Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010860: Albrecht, Georg

b Albrecht, Georg (1601–1647)

Biographie

Der Pfarrer Georg Albrecht war für die Orgelpredigtautoren insofern interessant, als er in seiner weit ausholenden Predigt über die verschiedenen Handswerkszünfte unter dem Buchstaben O auch Organisten/ alle Musicanten vnd Spielleut abhandelte. Er zitierte hier unter anderem einen längeren Auszug aus Lc PredigtautorDieterich, Conrad (1575–1639) Conrad Dieterichs La OrgelpredigtVlmische Orgel Predigt (Ulm 1624) M Orgelpredigt, der dessen allegorische Orgelausdeutung enthält.

Beachtung fand auch folgende Allegorie der vier Stimmlagen, auf die sich beispielsweise Lc PredigtautorSteinfeld, Gottfried (vor 1680 – 1722?) Georg Steinfeld bezog:

1. Wann die Musica vocalis geübet und mit Stimmen gesungen wird/ so braucht man darzu fürnemlich 4. Stimmen/ heissen: Bassu, Tenor, Altus, Discantus. Das kan uns lehren/ was dazu erfordert werde/ wann uner Christenthumb wol klingen und zusammen stimmen soll.

1. Muß der Baß da seyn/ das ist der Glaube an Christum/ der mag wol Bassis oder der Grund unserer Seeligkeit heissen. Dann ohne den Glauben ist es unmüglich Gott gefallen. Der Baß geht gar tieff/ dencke an das/ was David sagt: Auß der Tieffe ruffe ich Herr zu dir/ er gehet vom innersten Grund herauff: Also soll der Glaub von Hertzen gehen/ nicht nur auff dem Munde schweben/ der Herr sihet das Hertz an.

2. Das Gebet soll der Discant seyn/ der singet und steiget gar hoch: Also muß unser Gebett auch durch die hohen Wolcken dringen/ und nicht ablassen/ biß es hinzukomme/ auch nicht auffhören/ biß der Höhest drein sehe.

3. Der heilige Geist erhebet unsere Hertzen/ daß wir dem irrdischen Wesen dieser Welt nicht anhängen/ sondern unsern Will mit Gott übereinstimme/ das ist gleichsam der Alt. Dann sonst gehet unser Christenthum nicht lieblich: Niemand kan ihm selbst etwas nehmen/ es wird ihm dann gegeben vom Himmel/ das ist/ von der Höhe/ und von dem H. Geist.

4. Der Tenor ist das heilige Leben/ da alle Glieder zusammen stimmen/ und sich zum Dienste der Gerechtigkeit begeben sollen: So bald aber eines auß dem Wege Gottes schreitet/ so gibts alsbald ein böse Dissonantz/ und übel lautenden Schall vor den reinen Ohren Gottes. Vnd gleich wie diese 4. Stimmen so notwendig beysammen seyn/ daß derer keine fehlen kan/ und so bald eine außgelassen wird/ schenden sie den gantzen Gesang: Also müssen diese 4. Stück auch nothwendig bey einem jeden Christen seyn/ daß er glaube/ bitte/ vom heiligen Geist regieret/ und im heiligen Leben erfunden werde/ und wo deren eins fehlet/ so schänden sie sein gantzes Christenthumb.

Eigene Werke

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010860 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 23. April 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an