Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E011582: Heermann, Johann

b Heermann, Johann (1585–1647)

Zitate

Heermann, Sontags- und Fest-Evangelia (1636), Vorrede, ):(6r-v:

So hat auch Lutherus offters zu sagen pflegen/ Er habe seinen ersten Gedancken vom Evangelio im Pabstthumb geschöpfft aus dem Sequentz zu Weyhnachten/ da er den Verß habe singen hören: Lw Musikwerkanonym: O beata culpa, quae talem meruisti Redemptorem M O beata culpa, quae talem meruisti Redemptorem! O du selige Schuld/ die du einem solchen Erlöser erworben hast! Da er einsmals in seinen Garten spatziret/ fället er in solche Schwermuth vnd Trawrigkeit/ daß er nicht anders vermeynet/ denn er müsse vergehen. Bald aber fängt er an zu singen: Lw MusikwerkAnonym: Christum wir sollen loben schon M Christum wir sollen loben schon/ etc. von stund an wird jhm besser/ vnd sein Geist frölich.

Orgelpredigten: Kostbare Bosische Orgel (Zwickau 1647) ; Längst=gewüntzschte Mittweidische Orgel=Freude (Dresden 1648)

Eigene Werke

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E011582 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 25. April 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an