Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010106: Olearius, M. Johann Gottfried

b Olearius, M. Johann Gottfried (1635–1711)

Biographie

Während seines Diakonats in Halle trat Olearius erstmals 1664 mit Dichtungen an die Öffentlichkeit. Bereits 1669 wurde in Nürnberg eine weitere Sammlung veröffentlicht, die auch einen Kupferstich mit dem Porträt des noch jungen Mannes zeigt. Es handelt sich um eine Betrachtung des Lebens Jesu, in die Olearius eigene Gedichte eingeflochten hatte.

Johann Gottfried Olearius kam seit seiner Ernennung zum Superintendenten in Arnstadt in Berührung zur Familie Bach. So hielt er 1692 die Leichenpredigt für Lb PersonBach, Heinrich (1615–1692) Heinrich Bach (siehe dazu Konrad, Instrumentalkompositionen von Heinrich Bach (1995), bes. S. 100-106). Während Lb PersonBach, Johann Sebastian (1685–1750) Johann Sebastian Bachs Anstellung als Hoforganist in Arnstadt (1703-1708) war er dessen Dienstvorgesetzter.

Eigene Werke

[Auswahl:]

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010106 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 22. April 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an