Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010515: Speratus, D. Paul

 Speratus, D. Paul (1484–1551)

Biographie

Der Reformator Paul Speratus, der nach seinem Übertritt zum Protestantismus schwierige Jahre durchlebte und schließlich in Le Geographicumh Territorium: Ostpreußen Ostpreußen den Auftrag erhielt, das Luthertum einzuführen, setzte sich stark für das lutherische Kirchenlied ein. Am bedeutendsten sind die drei Lieder, die 1524 im Lr QuellenAchtliederbuch (1523/1524) M Achtliederbuch erschienen. Neben Lb PersonLuther, Martin (1483–1546) Martin Luther ist er in dieser Publikation der einzige namentlich genannte Autor.

Das Lied "Es ist das Heil uns kommen her" entstand vermutlich nach der Haft in Le Geographicumf Ort: Olmütz Olmütz, als Speratus als Ketzer zum Tod verurteilt worden war und erst im letzten Moment aufgrund des Einsatzes seiner Freunde freigelassen wurde. In großer inhaltlicher Dichte und rhetorisch kunstvoll gestaltet, vermittelt es Kernpunkte reformatorischer Theologie - die Rechtfertigung allein durch den Glauben. Speratus griff damit die Anregung auf, die Luther 1523 in einem Brief an Lb PersonSpalatin, Georg (1484–1545) Spalatin gegeben hatte: "Ich habe die Absicht, nach dem Beispiel der alten Väter der Kirche deutsche Psalmen für das Volk zu schaffen, das heißt geistliche Lieder, damit das Wort Gottes auch durch den Gesang unter den Leuten bleibt. Wir suchen daher überall Dichter." (Zitiert nach Degen, S. 144) Man nimmt mittlerweile an, dass Speratus seinen Text während seines Aufenthalts in Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg schuf, da er sich in seiner metrischen und strophischen Anlage deutlich an Luthers Lied Lw MusikwerkLuther, Martin: Nun freut euch, lieben Christen gmein M Nun freut euch, lieben Christen gmein anlehnt.

Das Lied "Es ist das Heil uns kommen her" spielte in den ersten Jahren der Reformation eine bedeutende Rolle als einheitsstiftender Gesang des evangelischen Volks. Es fand dauerhaft Eingang in die evangelischen Gesangbücher und gehörte zum Grundbestand des lutherischen Gemeindegesangs. In dieser Eigenschaft wurde es seit Lc PredigtautorAnwander, Georg (ca. 1559 – 1622) Georg Anwander in verschiedenen Orgelpredigten erwähnt. Lb PersonBach, Johann Sebastian (1685–1750) Johann Sebastian Bach griff in seiner Kantate Lw MusikwerkBach, Johann Sebastian: Es ist das Heil uns kommen her (BWV 9) M Es ist das Heil uns kommen her (BWV 9) auf Speratus' Vorlage zurück. Im Pietismus und in der Aufklärung stieß das Lied allerdings häufig auch auf Unverständnis.

Die Autorschaft der Melodien zu Speratus' geistlichen Liedern ist nicht gesichert. Frühere Forscher vermuteten in Speratus auch den Komponisten. In jedem Fall greifen die Melodien auf verbreitete mittelalterliche Lied- und Choralvorlagen zurück. "Es ist das Heil uns kommen her" basiert so auf einem mittelalterlichen Osterlied. Zahlreiche Zuschreibungen weiterer Lieder an Speratus lassen sich nicht belegen. Wahrscheinlich ist hingegen seine Beteiligung an der Herausgabe der ersten Königsberger Gesangbücher im Jahr 1527.

Eigene Werke

Quellen und Literatur

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Speratus
  • Schmidt-Beste, Thomas: Speratus, Spret, Paul, in: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil 15, Kassel / Basel / Paris / London / New York / Prag / Stuttgart / Weimar: Bärenreiter / Metzler, 2006, 1170–1172
  • Degen, Daniel: Das Lied »Es ist das Heil uns kommen her« von Paulus Speratus, in: Bieritz, Karl-Heinrich (Hrsg.) / Marti, Andreas (Hrsg.) / Kadelbach, Ada (Hrsg.) / Scheitler, Irmgard (Hrsg.) / Völker, Alexander (Hrsg.) / Neijenhuis, Jörg (Hrsg.) / Ratzmann, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 49 (2010), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1 Aufl., 2010, S. 135–162

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010515 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 28. Juni 2018.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an