Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Orgeln → E020009: Rom, Fontana dell'Organo Idraulico 1596-1609

d Rom, Fontana dell'Organo Idraulico 1596-1609

Beschreibung

1587-1596 errichtete Giovanni Fontana eine monumentale Brunnenanlage in den Gärten des Quirinalpalasts in Rom. Den Anstoß dazu hatte Lb PersonGregor XIII. (1502–1585) Papst Gregor XIII. gegeben, der den Beginn des Projekts jedoch nicht mehr erlebte.

Vollendet wurde die Anlage 1596-1609 im Pontifikat Lb PersonClemens VIII. (1536–1605) Clemens' VIII durch den Einbau einer Orgel von Lb PersonBlasi, Luca (ca. 1545 – 1608) Luca Blasi. Angeknüpft wurde damit an ähnliche Anlagen in der Villa d'Este in Tivoli.

In Deutschland bekannt wurde das technische Wunderwerk durch den Bericht Lb PersonSchickhardt, Heinrich (1558–1635) Heinrich Schickhardts über seine Italienreise, auf der er seinen Dienstherrn, Lb PersonFriedrich I. von Württemberg (1557–1608) Herzog Friedrich von Württemberg, 1599 begleitet hatte.

Die Beschreibung Schickhardts lautet folgendermaßen: Will nicht von dem schönen Wassergefäll/ welches in einer grossen höhe/ je von einer Schalen in die ander gerichtet/ auch nit von den schönen Weyhern/ mancherley Spritz: vnd Bronnen Werck/ die da zusehen seind/ melden/ sondern allein anzeigen/ wie in einem wol gezierten halb runden Gewölb/ so gegen dem Garten offen/ neben viel schönen Bildern/ so Wasser geben/ ein herrlich Orgelwerck mit Vier Registern gantz künstlich angerichtet/ daß wann mit einem Hanen das Wasser dazu gelassen/ fangt es für sich selbsten so lieblich zupfeiffen/ als wann ein guter Organist darauff schlüge. Der Boden bey diser Orgel ist vol kleiner Rörlein/ welche alle (wann mans haben will) zumahl gar starck Wasser in die höhe spritzen/ es spritzen auch alle Bilder/ so an der Wand herumb stehen/ deßgleichen an vieln orten von dem Gewölb herunter/ deß Wassers souil/ daß keiner demselbigen entfliehen mag/ das Wasser ist (wie man mich bericht) mit sehr grossen Kosten/ auff die 20. Welsche Meil in disen Garten geleitet worden. (Schickhardt, Beschreibung (1603), Bl. 29v.)

Später ist das bemerkenswerte Instrument von Lb PersonKircher, Athanasius (1602–1680) Athanasius Kircher beschrieben und 1647-1648 restauriert worden. Es ist immer noch funktionsfähig.

Literatur und Quellen

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E020009 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 3. Dezember 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an