Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Predigten → E000110: Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Berlin 1726)

a Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Berlin 1726)

Einführung in die Edition

Lc PredigtautorPorst, Johann (1668–1728) Johann Porsts Predigt erschien als separater Kasualdruck fünf Jahre, nachdem die neue Ld OrgelBerlin-Mitte, Marienkirche, Joachim Wagner-Orgel 1723 Orgel der Le Geographicumg Gebäude: Berlin-Mitte, Marienkirche Marienkirche in Le Geographicumf Ort: Berlin Berlin eingeweiht worden war. Der 1726 in Berlin entstandene Druck wird seit Mitte des 18. Jahrhunderts in verschiedenen biographischen Artikeln über Porst wie auch in Bibliographien erwähnt.[1] Ein Exemplar des Werks gehörte unter der Signatur 4° Eb 1617 zum Bestand der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Es zählt leider zur Gruppe der Kriegsverluste. Ein weiteres Exemplar des Werks wurde 1882 im Antiquariat Lb PersonLiepmannssohn, Leo (1840–1915) Liepmannssohn zum Verkauf angeboten: 1242 Porst, Joh., Die edle u. wohlgeordnete Musik des Gläubigen, als in St. Marien Kirchen in Berlin ein neues Orgel-Werck war erbauet worden. Berlin 1726. 4. Ppbd. 5. –[2] Der Verbleib dieses Exemplars ist unbekannt. Weder im Katalogeintrag der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, noch in den übrigen Quellen wird der Name des Berliner Buchdruckers genannt, der die Predigt gedruckt hatte.

Nur an einer Stelle wird als Verlagsort des Predigtdrucks Le Geographicumf Ort: Königsberg (Preußen) Königsberg angegeben.[3] Ob Porsts Text hier tatsächlich ein weiteres Mal erschien oder ob es sich um einen Irrtum handelt, lässt sich bislang nicht feststellen. Solange nicht entsprechende Nachweise auftauchen, wird auf dem vorliegenden Portal nicht von der Existenz einer vierten Druckausgabe der Portschen Orgelpredigt ausgegangen.

Bereits ein Jahr später schloss Porst seine Orgelpredigt in einen Lr QuellenPorst, Theologia Homiletica In Exemplis (1727) M Sammelband mit Kasualpredigten ein, den er kurz vor seinem Tod noch selbst herausgeben konnte. Die Edition des Werks auf diesem Portal basiert auf diesem erhaltenen La OrgelpredigtDie edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1727) M Zweitdruck.

Lucinde Braun

Einzelanmerkungen

  1. Vgl. Zedler, Universal-Lexicon 28 (1741), Sp. 1586; Jöcher, Gelehrten-Lexikon 3 (1751), Sp. 1708-1709; Jöcher/Rotermund, Allgemeines Gelehrten-Lexicon Fortsetzung 6 (1819), Sp. 669; Bachmann, Zur Geschichte der Berliner Gesangbücher (1856), S. 160.
  2. Liepmannssohn, Catalog 22 (1882), S. 55. Die hier vorliegende Formulierung des Gläubigen (in der Einzahl) dürfte ein Druckfehler sein.
  3. Vgl. Ledebur, Tonkünstler-Lexicon Berlin's (1861), S. 419.

Exemplare

  • Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz (D-B): 4° Eb 1617 [Kriegsverlust]

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Letzte Änderung dieses Dokuments am 23. November 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an