Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Predigten → E000047: Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1735)

a Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1735)

Einführung in die Edition

In der posthumen Lr QuellenPorst, Theologia Homiletica In Exemplis (1735) M Neuauflage von Lc PredigtautorPorst, Johann (1668–1728) Johann Porsts Kasualpredigten erschien seine La OrgelpredigtDie edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Berlin 1726) M Orgelpredigt zum dritten Mal. Der Band hält sich eng an die heute noch verfügbare La OrgelpredigtDie edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1727) M zweite Auflage der Predigt und platziert das Werk sogar auf denselben Seiten. Gleichwohl wurde der Text neu gesetzt, so dass es zu leicht verschobenen Zeilenumbrüchen kommt. Ab Seite 243 ändert sich auch die Position des Seitenumbruchs immer wieder geringfügig, da der Neudruck etwas weniger Platz pro Seite verbraucht, was auch durch größere Leerräume zwischen Absätzen oder bei der Gestaltung von Zwischenüberschriften ausgeglichen wird.[1] Die scheinbare Identität des Neudrucks täuscht also. Nicht nur die fehlerhafte Paginierung der Zweitauflage wurde berichtigt, auch einige Druckfehler wurden verbessert. Der namentlich nicht genannte Herausgeber nahm außerdem bei einigen Schreibweisen eine orthographische Modernisierung vor. So wurde beispielsweise aus Werckstat Werckstatt.[2] Gerade der Umgang mit dem Wort stat zeigt allerdings, dass die Korrekturen nicht in letzter Konsequenz durchgezogen worden sind. Im Kommentar zur La OrgelpredigtDie edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1727) M Edition der Predigt werden sie in der Regel dokumentiert. Inhaltliche Änderungen liegen nicht vor.

Lucinde Braun

Einzelanmerkungen

  1. Zwischen den Seiten 247 und 248 ist der Seitenwechsel synchron. Auf Seite 249 wurde als graphisch bessere Lösung der Beginn des untersten Absatzes auf die Folgeseite gezogen. Auf S. 255-256 und 259-260 driften die Seitenumbrüche wieder auseinander. Nach identischem Umbruch zwischen Seite 263 und 264 folgen dann wieder leicht abweichende Seitenumbrüche.
  2. Vgl. Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1727), S. 142 [recte 242]; Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1735), S. 242.

Exemplare

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Letzte Änderung dieses Dokuments am 7. Dezember 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an