Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E011665: Sostmann, Alexander

c Sostmann, Alexander (1684–1749)

Biographie

Über das Leben von Alexander Sostmann ist wenig bekannt. Er wurde 1684 in der Universitätsstadt Le Geographicumf Ort: Rinteln Rinteln in die Familie des dortigen Professors für Griechisch und Poesie und des späteren evangelisch-reformierten Geistlichen Lb PersonSostmann, Emanuel (1638–1703) Emanuel Sostmann geboren. Durch die Berufung seines Vaters zum Pastor an der St. Petri und Paulikirche in Le Geographicumf Ort: Danzig Danzig kam er 1686 in die Mottlau-Metropole. Im Alter von 16 Jahren hat er sich in das Matrikelbuch des Akademischen Gymnasiums in Danzig eingetragen, um drei Jahre später sein Studium an der Albertina in Le Geographicumf Ort: Königsberg (Preußen) Königsberg zu beginnen. Von 1704 bis 1707 studierte er reformierte Theologie an der Universität Le Geographicumf Ort: Franeker Franeker (Abschlussdisputation: Lr QuellenSostmann, Exercitatio philologica (1707) M Exercitatio philologica ad loca vexata Eusebii & Hieronymi, de situ et nominibus locorum Hebraicorum) und wurde kurz darauf als Theologiestudent in Le Geographicumf Ort: Leiden Leiden immatrikuliert. Im Jahre 1709 weilte er in Le Geographicumf Ort: Oxford Oxford. Nach Abschluss seiner peregrinatio academica wurde er 1715 als Extraordinarius an Le Geographicumg Gebäude: Danzig, Elisabethkirche St. Elisabeth zu Danzig berufen, um nach vier Jahren bis 1720 an der örtlichen St. Petri und Paulikirche zu predigen. Im selben Jahr kehrte er als Pfarrer an die St. Elisabeth-Kirche zurück und bekleidete dieses Amt fast 30 Jahre lang. Er starb 1749 im Alter von 65 Jahren.

Piotr Kociumbas

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E011665 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 7. November 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an