Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010010: Winter, M. Erasmus

c Winter, M. Erasmus (1548–1611)

Biographie

Erasmus Winter, geb. 1548 (nach dem Pfarrerbuch 1549 oder 1551) zu Le Geographicumf Ort: Sankt Joachimsthal Sankt Joachimsthal, erhielt seine erste Ausbildung bei Lb PersonMathesius, Johannes (1504–1565) Mathesius ebenda und begann 1570 das Studium in Le Geographicumf Ort: Leipzig Leipzig, wo er 1571 seinen Bakkalaureus machte. 1573 erlangte er den Magistergrad an der Universität Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg und trat seine erste Stelle als Pfarrer zu Le Geographicumf Ort: Wistritz Wistritz und Churwitz in Böhmen an (LJöcher, Gelehrten-Lexikon 4 (1751) Jöcher, LGerber, Tonkünstler-Lexikon 2 (1792) Gerber, ADB; nach dem LWalther, Thüringer Pfarrerbuch 6 (2013) Pfarrerbuch dagegen erst 1576). 1576 war er als Hauslehrer bei dem Kaufmann Lb PersonCramer von Clausbruch, Heinrich (1515–1599) Heinrich Cramer von Clausbruch in Leipzig angestellt. Am 9. November 1579 wurde er Pastor zu Le Geographicumf Ort: Meuselwitz Meuselwitz, wo er am 5. Mai 1584 das Konkordienbuch unterzeichnete und am 17. September 1611 an der Pest starb. Der Name seiner Frau ist nicht bekannt, aber aus seiner Ehe ging eine Tochter hervor. Ob Winter durch seinen Patron von Clausbruch dem Reformiertentum nahe stand (Manfred Unger, S. 223, 231f.), lässt sich bislang nicht beweisen.

Winter war in seiner Zeit zum einen durch seine moralischen Predigten über den Ehestand und gegen den Sittenverderb, die Trunksucht, die ausufernden Kirchweihfeste bekannt. Zum anderen verfasste er mit seinem LVD17 15:737786Y Thesaurus Consolationum in casibus tragicis ein Trostbuch, das nach seinem Tod mehrere Auflagen erlebte. In seinen Publikationen finden sich verschiedene geistliche Lieder. Vier fanden weite Verbreitung in den Gesangbüchern der Zeit: "Ach Herr, mit großen Schmerzen", "Mein Sach hab ich zu Gott gestellt", "Als Raguel sein Tochter hatt Tobiä vertraut ins Ehbett", "Gott stehet in seiner Gemein". Das ihm zugeschriebene "Wenn Dich Unglück tut greifen an" wurde von Lb PersonCrüger, Johann (1598–1662) Johannes Crüger vertont (Neues vollkömmliches Gesangbuch Augspurgischer Confession, Berlin 1640).

Eigene Werke

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010010 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 2. August 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an