Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010064: Lütkens, M. Nicolaus

c Lütkens, M. Nicolaus (1675–1736)

Biographie

Lütkens stammte aus Le Geographicumf Ort: Hamburg Hamburg und erhielt hier seine erste Ausbildung. Bereits 1697 nahm er an mehreren Disputationen teil. Laut Matrikel begann er am 31. Mai 1697 ein Studium in Le Geographicumf Ort: Rostock Rostock, wo er am 15. September 1698 Magister wurde. 1701 verteidigte er hier Thesen aus der Theologie. Seine Beschäftigung mit der jüdischen Sohar-Lehre führte er auch in Le Geographicumf Ort: Leipzig Leipzig fort, wo er spätestens 1706 als Schüler am Collegium Philobiblicum belegt ist. Mehrere Publikationen zu diesem Thema machen ihn zu einem der frühen Rezipienten der Kabbala.

Für 1710 ist Lütkens als Vikar an der St. Jakobs-Kirche in Hamburg nachgewiesen (Fabricius). Von 1711-1733 wirkte er als Pastor an der Le Geographicumg Gebäude: Billwerder, St. Nikolai Nikolai-Kirche in Le Geographicumf Ort: Billwerder Billwerder bei Hamburg, wo seine La OrgelpredigtHymnosophia sacra (Billwerder 1728) M Orgelpredigt entstand. Er war mit Lb PersonLütkens, Catharina Elisabeth Catharina Elisabeth Kähler verheiratet. Sein Sohn Lb PersonLütkens, Nicolaus Gottlieb (1716–1788) Nicolaus Gottlieb Lütkens (1716-1788) war als Kaufmann erfolgreich und wurde 1771 Senator in Hamburg. Außerdem ist er als Autor verschiedener Schriften bekannt.

Eigene Werke

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010064 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 14. März 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an