Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E011025: Herberger, Valerius

b Herberger, Valerius (1562–1627)

Zitate

Herberger, Magnalia 1 (1661), S. 90-91:

Mein Herr Jesu/ wie artig hastu meine Zäne wie ein hauffen Kriegesleute in jhre schöne Ordnung gesetzet/ die müssen meine Müller seyn/ die speise mir wol zu reiben und zu mahlen. Ja sie müssen auch mir die Worte klärlich un deutlich zu sprechen und zu zu förmieren nützlich seyn/ Ach welch ein grosser Schatz ist das? Es haben die alten Kirchenlehrer/ so wol die alten gelehrten Philosophi, das Mundwerck im Menschen/ durch ein kunstsreiches Orgelwerck zierlich wissen außzustreichen. Die Lungen seyn die Blasebälge/ der Hals ist das Lufftrohr und das Ventilichen/ die Zäne stehen als das Principal/ und Drometen im Orgelwerck/ die Zunge ist das geläufftige Clavir/ des Menschen Verstandt sol der kunstreiche Organist seyn/ der den Gesang und die Wort/ wie es billich/ regieren sol.

Ach mein Herr Jesu/ hilff daß das schöne Orgelwerck meines Mundes/ von dir und deinen Wolthaten allezeit singe/ klinge/ rede/ schalle/ daß es dir hertzlich wolgefalle.

Orgelpredigten: Orgel=Predigt (Arnstadt 1666)

Eigene Werke

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E011025 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 13. Mai 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an