Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010040: Sagittarius, M. Paulus Martinus

c Sagittarius, M. Paulus Martinus (1645–1694)

Biographie

Paul Martin Sagittarius wurde als Sohn des damaligen Rektors der Universität, Lb PersonSagittarius, Johann Christfried (1617–1689) Johann Christfried Sagittarius, in Le Geographicumf Ort: Jena Jena geboren. Der genaue Geburtstag wird unterschiedlich angegeben: als 11. oder 16. November 1645 in ADB, als 5. November in VD17. Er besuchte das Gymnasium in Le Geographicumf Ort: Altenburg (Thüringen) Altenburg, wo sein Vater zeitweise Rektor war, und trat mit 16 Jahren 1661 erstmals als Schulredner auf. 1664 begann er in Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg zu studieren und wurde dort 1666 Magister. Anschließend setzt er sein Studium in Jena fort. 1669 wurde er Rektor in Altenburg. Seine kirchliche Laufbahn begann 1679 mit der Anstellung als Diakon in Altenburg. In den folgenden Jahren stieg er in den Ämtern weiter auf und endete in der Nachfolge seines 1689 verstorbenen Vaters als Generalsuperintendent.

Sagittarius publizierte in seiner Zeit als Pfarrer neben der La OrgelpredigtDas dem Allmächtigen abzustattende Lob (Altenburg s.a.) M Orgelpredigt und einer weiteren Einweihungspredigt für die Kirche in Le Geographicumf Ort: Meuselwitz Meuselwitz vor allem zahlreiche Leichenpredigten. Während seiner Jahre als Rektor bemühte er sich offenbar besonders um die Aufführung von Schuldramen. Einen Höhepunkt stellte vermutlich die 1671 von ihm geleitete Vorführung von Lb PersonGryphius, Andreas (1616–1664) Andreas Gryphius' Trauerspiel "Der enthaüptete Carl Stuart/ König in Groß-Brittanien" in der Le Geographicumg Gebäude: Altenburg (Thüringen), Schloss fürstlichen Residenz dar.

Zahlreiche Carmina zu verschiedenen persönlichen Feieranlässen bezeugen seine Beliebtheit in Altenburg. Besonders hervorzuheben sind darunter die als Texte erhaltenen Glückwunschlieder, die das Collegium musicum 1669, 1671 und 1673 zu seinem Namenstag aufführte. Über seine wissenschaftlichen Interessen resümiert der ADB-Artikel:

Neben seinen verschiedenen Schul- und Kirchenämtern beschäftigte er sich mit historischen, genealogischen und numismatischen Studien und Liebhabereihen, sammelte Münzen und geschichtliche Nachrichten über Gelehrte und adelige Familien, gab verschiedene Dissertationen, Programme und Reden heraus, verfaßte eine handschriftliche Geschichte des Herzogthums Altenburg, der Familie Schönburg, der Grafen von Le Geographicumf Ort: Rochlitz Rochlitz etc. Einige Abhandlungen von ihm stehen gedruckt in Lb PersonMencke, Johann Burkhard (1674–1732) Menckes Scriptores Rer. Germ. Bd. II.

Eigene Werke

VD17 listet 148 Werke auf, an denen Paulus Martinus Sagittarius als Autor oder Beiträger beteiligt war.

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010040 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 9. September 2019.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an