b Gerber, M. Christian (1660–1731)
- * 27. Mai 1660 in bei Borna
† 25. März 1731 in Lockwitz - —
- 1679 Studium in Leipzig
1684 Studium in Wittenberg
1685 Pfarrer in Rothschönberg
1690 Pfarrer in Lockwitz - Theologe | Pfarrer | Liederdichter | Chronist
- 128424540
Biographie
Christian Gerber ist bekannt als Theologe, der die musikfeindliche Haltung Lb PersonGroßgebauer, Theophil (1627–1661) Theophil Großgebauers aufgreifend mit einer heftigen Polemik gegen die Missbräuche in der Kirchenmusik in Erscheinung trat. Sein 1690 veröffentlichtes Werk Unerkannte Sünden
, in dem er gegen vielfältige Formen unchristlichen Verhaltens im Alltagsleben der Zeit zu Felde zog, erweiterte er in mehreren Neuauflagen. Die dritte Auflage enthält erstmals ein eigenständiges Kapitel LXXXI. Von dem Mißbrauch der Kirchen=Music
(Gerber, Unerkannte Sünden der Welt (1699), S. 1202-1220). Die nach 1700 erschienenen Bände bringen demgegenüber neue Kapitel, die musikpraktische Fragen nur noch flüchtig in anderen Zusammenhängen berühren. In der zweibändigen Ausgabe von 1703 befasste sich Gerber so mit dem Missbrauch des Tedeums (Gerber, Fortsetzung der unerkannten Sünden 1 (1703), S. 898-910) zur Feier von Kriegen. Im dritten Teil schrieb er 1712 eine Tirade gegen amoralische Liedtexte und das Musizieren auf Hochzeiten und bei Gelagen (vgl. Gerber, Der unerkannten Sünden der Welt Dritter Theil (1712), S. 125-141, 998-1007).
Der Kantor Lb PersonGerber, Christian (1660–1731) Georg Motz verfasste 1703 eine Entgegnung, die ausführlich auf das Thema der Kirchenmusik eingeht (Motz, Vertheidigte Kirchen=Music (1703)). Gerber schickte ihm daraufhin ein auf den 30. Oktober 1703 datiertes Lr QuellenGerber, Sendschreiben (1704) M Sendschreiben
, in dem er seine Haltung zu rechtfertigen versuchte. Gleich zu Beginn erwähnt er, dass seines Wissens seine bereits 1699 publizierten Überlegungen zur Kirchenmusik noch auf keine Kritik gestoßen seien. Lc PredigtautorKretschmar, Gottfried (1654–1711) Gottfried Kretschmars La OrgelpredigtEinweihungs-Predigt (Görlitz 1704) M Orgelpredigt zeigt, dass man Gerbers Bemerkungen durchaus wahrgenommen hatte. Der Druck der Predigt erfolgte allerdings in etwa gleichzeitig mit dem Sendschreiben
.
Eigene Werke
- Gerber, Christian: Unerkannte Sünden der Welt/ sambt einem Bericht/ von den Sünden der Menschen nach ihren Todte. Aus Gottes heiligen Wort der sichern Welt zu ihrer Bekehrung vor Augen gestellet, Dresden: Hekel, 1699
- Gerber, Christian: Fortsetzung der unerkannten Sünden der Welt. Aus Gottes heiligen Wort, zu der Ruchlosen Bekehrung, 1, Leipzig / Frankfurt: Winckler, 1703
- Gerber, Christian: Send=Schreiben [...]. Darinnen Herr Motzen kürtzlich geantwortet/ und nochmahls deutlich erwiesen wird/ daß bey der Kirchen=Music allerdings Mißbräuche gefunden/ und mit Recht gestrafft werden, Arnstadt, 1704
- Gerber, Christian: Die Unerkannten Wolthaten Gottes. Nach der Fürschrifft des Göttlichen Wortes, und geistreicher Lehrer Anleitung; zu Erweckung himmlischer Liebe, und hertzlicher Danckbarkeit gegen Gott [...] / vorgestellet von M. Christian Gerbern, Dresden: Winckler, 1704
- Gerber, Christian: M. Christiani Gerbers, der unerkannten Sünden der Welt Dritter Theil. Nach Gottes heiligem Wort, und Anleitung vornehmer Lehrer unserer Kirchen, Der sichern Welt zu ihrer Bekehrung vor Augen gestellet, auch mit nöthigen Registern versehen, Dresden: Winckler, 1712
Quellen und Literatur
- Motz, Georg: Die Vertheidigte Kirchen=Music. Oder Klar und deutlicher Beweis, Welcher Gestalten Hr. M. Christian Gerber, Pastor in Lockwitz bey Dreßden, in seinem Buch, welches Er Unerkandte Sünden der Welt nennet, In dem LXXXI. Cap. da Er von dem Mißbrauch der Kirchen-Music geschrieben/ zu Verwerffung der musicalischen Harmonie und Bestraffung der Kirchen=Music, zu weit gegangen, S.l., 1703
- Einweihungs-Predigt (Görlitz 1704), S. 22
- https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Gerber_(Theologe)
- Stephan Weyer-Menkhoff/Axel Beer, Art. »Gerber, Christian«, in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., zuerst veröffentlicht 2002, online veröffentlicht 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/24766
- Irwin, Joyce L.: Neither voice nor heart alone. German lutheran theology of music in the age of the baroque (= American university studies. Series 7. Theology and religion 132), New York / San Francisco / Bern / Baltimore / Frankfurt a. M. / Berlin / Wien / Paris: Lang, 1993, S. 103, 111-113, 134, 138f.
- Bunners, Christian: Lutherische Orthodoxie und Pietismus im Streit um die Kirchenmusik, in: Arnold, Jochen (Hrsg.) / Küster, Konrad (Hrsg.) / Otte, Hans (Hrsg.): Singen, Beten, Musizieren. Theologische Grundlagen der Kirchenmusik in Nord- und Mitteldeutschland zwischen Reformation und Pietismus (1530 - 1750) (= Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens 47), Göttingen: V & R Unipress, 2014, S. 161–180
Portaldaten
Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:
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Bilhuber, Johann Christoph: Winnedisches Reminiscere (Stuttgart 1740)
Koch, Johann Christian: Evangelischer Christen Gott-gefällige Kirch-Weyhung (Dresden 1711)
Kretschmar, Gottfried: Einweihungs-Predigt (Görlitz 1704)
Mörl, Gustav Philipp: Das rein-gestimmte Orgel-Werk unsers Herzens (Nürnberg s.a.)
Porst, Johann: Die edle und wohlgeordnete Music der Gläubigen (Halle 1727)
Schelwig, Samuel: Christliche Orgel-Predigt (Danzig s.a.)
Wilisch, Christian Friedrich: Das Neue Lied (Freiberg 1735)
Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E011686 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 30. Juli 2021.
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