Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010051: Kretschmar, M. Gottfried

c Kretschmar, M. Gottfried (1654–1711)

Biographie

Kretschmars Vater war Kämmerer und Stadtrichter in Le Geographicumf Ort: Bischofswerda Bischofswerda. Dort besuchte er die Schule, anschließend das Gymnasium in Le Geographicumf Ort: Bautzen Bautzen. Nach Jöcher studierte er in Le Geographicumf Ort: Wittenberg Wittenberg und schloss 1676 mit dem Magister ab, wobei er Thesen aus der Anatomie verteidigte. Die ausführlichere Biographie (Großer) erwähnt für den Zeitraum von 1676-1678 ein Studium in Le Geographicumf Ort: Leipzig Leipzig, von wo aus er nur für das Magisterexamen kurz nach Wittenberg zurückkehrte. 1679 wurde Kretschmar Diakon in Bischofswerda, 1684 stieg er zum Archidiakon auf. Seit 1702 wirkte er als Hauptpfarrer in Le Geographicumf Ort: Görlitz Görlitz, wo er 1703 die neue Orgel mit einer La OrgelpredigtEinweihungs-Predigt (Görlitz 1704) M Predigt einweihte. Hervorgehoben wird, dass er sich bereits als Schüler in Bautzen mit seiner anmuthigen Stimme im Singen (Großer, Lausitzische Merckwürdigkeiten (1714), S. 61) auszeichnete.

Eigene Werke

Zehn Leichenpredigten (nach Jöcher, Christian Gottlieb (Hrsg.) / Rotermund, Heinrich Wilhelm (Hrsg.): Allgemeines Gelehrten-Lexicon. Fortsetzung und Ergänzungen. Bd. 3: K–Lubienicki, Leipzig: Gleditsch, 1810, Sp. 871) sind heute nicht mehr nachweisbar.

  • [Beiträger:] Johannes Theill, CCLXXC. D.D.I. De Synecdoche tertio Tropo Rhetorico Latine, Bautzen 1671 | VD17 12:186385T
  • [Beiträger:] Johannes Theill, CCXCII. De Resurrectione Christi, Bautzen 1671 | VD17 12:186453P

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010051 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 30. November 2020.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an