Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010973: Prudentius Clemens, Aurelius

b Prudentius Clemens, Aurelius (348 – ca. 405)

Biographie

Prudentius' Beschreibung der Orgel zeugt von der Kenntnis des Instruments in Le Geographicumh Territorium: Spanien Spanien im 4. Jahrhundert nach Christus. In seinem Überblick über die Rezeption dieser Quelle schreibt Michael Markovits: Als Quelle für die Orgel wurde die Stelle seit dem Ende des 17. Jahrhunderts vereinzelt herangezogen. In einer Abhandlung über die Orgel wurde sie bereits von Johannes Mauritius Stohr 1693 genannt. (Markovits, Orgel im Altertum (2003), S. 247)

Als Argument für eine sehr frühe Akzeptanz von Orgeln im Christentum hatte indessen bereits Lb PersonMithob, Hector (vor 1643 – nach 1680) Hector Mithobius die Verse zitiert. Die Auswertung der Orgelpredigten zeigt, dass lutherische Theologen schon seit 1687 mit dieser Stelle in ihrem vollen Wortlaut vertraut waren (Nachweise siehe unter Zitate).

Zitate

Liber Apotheosis, Verse 386-392, Prudentius, Apotheosis (1876), S. 35:

Quidquid in aere cavo reboans tuba curva remugit,
Quidquid ab arcano vomit ingens spiritus haustu,
Quidquid casta chelys, quidquid testudo resultat,
Organa disparibus calamis quod consona miscent,
Aemula pastorum quod reddunt vocibus antra,
Christum concelebrat, Christum sonat, omnia Christum
Muta etiam, fidibus sanctis animata loquuntur.

Orgelpredigten: Das dem Allmächtigen abzustattende Lob (Altenburg s.a.) ; Christliche Orgel-Predigt (Danzig s.a.) ; Das rein-gestimmte Orgel-Werk unsers Herzens (Nürnberg s.a.)

Eigene Werke

  • Prudentius Clemens, Aurelius: Apotheosis (= Sanctorum patrum opuscula selecta 33), Oeniponti: Wagner, 1876

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010973 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 25. November 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an