Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010380: Mithob, D. Hector

b Mithob, D. Hector (vor 1643 – nach 1680)

Biographie

Hector Mithob gehört zu einer weit verzweigten Theologen-, Gelehrten- und Ärztefamilie. Seine Biographie ist bisher im einzelnen nicht erforscht worden. Als Autor der Lr QuellenMithob, Psalmodia Christiana (1665) M Psalmodia Christiana ist er in der Musikgeschichtsschreibung eine bekannte Gestalt. In dem Werk veröffentlichte er zwei Orgelpredigten von Lc PredigtautorHinrichs, Hinrich (1653–1670) Hinrich Hinrichsen und Lc PredigtautorMünstermann, Johannes (1598–1666) Johannes Münstermann, zu dem es persönliche und wohl auch verwandtschaftliche Bezüge gab (Leichenpredigt auf Anna Catharina Münstermann, 1669; Gratulationsgedicht Hinrichsens zu Mithobs Hochzeit 1670). Daneben hat er eine Vielzahl von Leichenpredigten publiziert.

Eigene Werke

Quellen und Literatur

  • Johann Philipp Tonsor, Kurtze TrauungsSermon, Hamburg 1670 | VD17 7:701785E
  • Hinrich Hinrichs, Hirten-Gespräch Gehalten zwischen den Schaffern Philalethes und Misogamus, Hamburg 1670 | VD17 7:701822Y
  • Georg Haccius, Der unvergleichliche Braut-Schatz, s.l. 1680 | VD17 23:318686G

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010380 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 22. Juni 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an