Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010546: Zacharias

b Zacharias (—)

Biographie

Der Priester Zacharias wurde nach der Ankündigung des Engels, seine Frau Elisabeth werde in hohem Alter einen Sohn gebären, stumm. Als er nach der Geburt des Kindes seine Sprache wiedererlangte, waren seine ersten Worte ein Lobgesang Gottes (Luk 1,68–79), der als Benedictus (Lobgesang des Zacharias) Teil des Stundengebets wurde.

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010546 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 13. Mai 2022.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an