Icon

Orgelpredigt

Start → Register → Personen → E010680: Bernhard

b Bernhard (fl. 1470)

Biographie

Über den deutschen Orgelbauer, der das Pedal erfunden haben soll, ist bislang nur wenig bekannt. Zumindest eine historische Quelle erwähnt 1459 einen Bernardo d'Alemagna, der im Auftrag des Dogen Musikinstrumente baute (vgl. Vio / Stella, Storia organaria Veneziana VIII (2009), S. 16). Nach heutigem Kenntnisstand wurde ihm die Rolle eines Pedalerfinders zu Unrecht zugeschrieben. Das Orgelpedal gab es bereits deutlich früher. Es ist jedoch denkbar, dass Bernhard die neue Bautechnik in Italien einführte. Eine ausführliche Dokumentation der historischen Orgeln von San Marco lieferten neuerdings Gastone Vio und Loris Stella. Die Ergebnisse finden sich im entsprechenden Orgelartikel.

So wenig konturiert die Person Bernhards des Deutschen bleibt, spielte er in der Orgelhistoriographie der Frühen Neuzeit eine maßgebliche Rolle. Die entscheidenden Hinweise lieferte Lb PersonSabellicus, Marcus Antonius Coccius (1436–1506) Sabellicus in seiner Beschreibung der künstlerischen Blütezeit während des Pontikifats Lb PersonSixtus IV. (1414–1484) Sixtus IV. (siehe den Wortlaut der Quelle im Personenartikel zu Sabellicus). Als Zeitgenosse dürfte er Zugang zu glaubhaften Informationen besessen haben. Seinen Bericht zitierte der reformierte Theologe Lb PersonWirth, Rudolf (1547–1626) Rodolphus Hospinianus. Zu einer weiten Verbreitung trug die Darstellung in Lb PersonZwinger, Theodor (1533–1588) Theodor Zwingers Universalenzyklopädie Lr QuellenZwinger, Theatrvm Hvmanae Vitae 5 [1586] M Theatrum humanae vitae bei.

Die Orgelpredigtautoren stützen sich außerdem oft auf die Angaben, die sie in Lb PersonPraetorius, Michael (1571–1621) Michael Praetorius' LPraetorius, Syntagma musicum 2 (1619) De Organographia finden konnten.

Folgende Abschnitte beschäftigen sich mit dem Thema:

Wiewohl andere schreiben/ daß das Pedal in Orgeln zu Venedig erstlich sey erfunden worden. (S. 91)

Vnd das wir diß nicht vergessen/ Sabellicus l. 8. Enn. 10. meldet/ das vmb das Jahr Christi 1470. Zu Venedig ein vberaus fürtrefflicher Man vor allen in der Musica gewesen. Bernhardus mit den Zunahmen Teutscher/ zur anzeigung deß Volcks/ davon er entsprossen/ welcher der erste gewesen/ der die Orgel verbessert vnd vermehret/ das zugleich auch die Füsse/ durch anziehung der kleinen stricklein/ (nemlich im Pedall) zu mehrer wollautung vnd vollstimmigkeit helffen können. (S. 92f.)

Vnd wird allhier offtermelter vnser lieben Alten Vorfahren fleissige Speculation, vnd tieffes nachdencken mit allen Ruhm billig erwehnet/ das sie den Musicalischen klang/ auch mit den Fußtretten zubefördern erfunden haben.

Vnd wie Sabellicus schreibt/ auch in 4. Membro, Partis primae, primi Tomi. c. 10. meldung geschehen/ so hat ein Deutscher mit Nahmen Bernhardus das Pedal, vmb das Jahr nach Christi Geburt 1470. aus Deutschlandt gen Venedig in Jtaliam gebracht.

Wiewol das Pedal in Italia, Engellandt vnd andern örtern mehr/ da doch die Orgelkunst jtziger zeit sehr florirt vnd excellirt, wenig vnd gar selten gebraucht wird. Vnd wollen etliche Scribenten, das die Musica in Italia, vorzeiten gar zergangen/ vnd von den Teutschen widerumb zu jhnen hat müssen gebracht werden. (S. 96)

Wie er hier (mit Nennung eines falschen Kapitels) erwähnt, hatte Praetorius die Informationen bereits im 1. Band des Lr QuellenHomer, Odyssea (1588) M Syntagma musicum in lateinischer Sprache veröffentlicht.

Quellen und Literatur

Portaldaten

Dieser Datensatz ist in folgenden Einträgen des Portals verknüpft:

Empfohlene Zitierweise
DFG-Projekt »Orgelpredigt«. Digitale Edition, https://orgelpredigt.ur.de/E010680 (Version 1.00 vom 31. Januar 2020). DOI: 10.5283/orgelpr.portal
Letzte Änderung dieses Dokuments am 17. August 2021.

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist, so bitten wir um eine kurze Nachricht an